Österreich

Graz: Neues Fahrzeug für die Flughafenfeuerwehr

„Nachdem wir für die Flugzeugbrandbekämpfung unter anderem mit zwei hochmodernen Löschfahrzeugen ausgerüstet sind, wollten wir mit dem neuen Rüstlöschfahrzeug die Gebäudebrandbekämpfung weiter verbessern“, erklärt Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz. „Das neue Auto ist wendig und daher flexibel und damit nicht nur die perfekte Ergänzung unseres Feuerwehrfuhrparkes, sondern auch eine Weiterentwicklung in Sachen Sicherheit!“

Das neue Rüstlöschfahrzeug wurde als Ersatz für ein altes angekauft, dabei wurde jedoch großer Wert auf Weiterentwicklung und neue Qualitäten gelegt. So ist es hauptsächlich für den Einsatz beim Gebäudebrandschutz und technischen Einsätze konzipiert, kann aber natürlich auch bei der Flugzeugbrandbekämpfung eingesetzt werden. Große Vorteile sind unter anderem die Doppelkabine für 7 Mann und die Atemschutzgeräte, die in den Sitzen eingebaut sind und daher bereits während der Fahrt von den Feuerwehrmännern zeitsparend angelegt werden
können, wie der Flughafen Graz in einerr Aussendung betont.

Das Fahrzeug verfügt über Allradantrieb, Automatikgetriebe sowie einen 340 PS starken Motor. Der Wassertank fasst 2000 Liter, der Schaumtank 400 Liter Löschmittel.

(red / Flughafen Graz / Titelbild: Das neue Fahrzeug - Foto. GRZ Airport)