International

Meilenstein bei Wizz Air

Wizz Air, die nach eigenen Angaben größte Low Cost Fluggesellschaft in Zentral- und Osteuropa, feiert den wichtigsten Meilenstein ihrer bisherigen Firmengeschichte: Denn gestern beförderte die Airline ihren 100-millionsten Passagier: Er war an Bord des Flugs von London Luton nach Warschau.

Auf den Strecken von und nach Deutschland sind in den letzten elf Jahren über 12 Millionen Fluggäste mit Wizz Air unterwegs gewesen. Rund 40 Prozent der bisherigen Passagiere stammen aus Polen, wo die Airline an sechs Flughäfen Basen unterhält.

Seit dem Erstflug im Jahr 2004 zwischen Polen und Großbritannien legten Wizz Air Flugzeuge eine Strecke von 842.847.278 Kilometern zurück, was vier Mal der Strecke von der Erde zum Mars und zurück entspricht. Dabei kam es zu 657.121 Starts und Landungen. Die Gesamtflugzeit beträgt 138 Jahre. Die gegenwärtig 63 Airbus A320 mit 180 Sitzen sind im Schnitt 3,81 Jahre alt. Die Auslieferung neuer A321 beginnt im November. Befördert wurden Menschen mit 245 verschiedenen Nationalitäten, heißt es.

Wizz Air fliegt in Deutschland auf zahlreichen Strecken ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Lübeck, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen und ab Juli 2016 ab Berlin.

Wizz Air ist die größte Low Cost Airline-Gruppe in Zentral- und Osteuropa und bietet mit einer modernen Flotte von 63 Airbus A320 von 22 Basen über 390 Strecken und verbindet so 113 Destinationen in 38 Ländern.

(red / Wizz Air / Titelbild: A320 von Wizz Air, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)