International

Air France-KLM: Kostenlose Sitzreservierungen für Familien

Am 1. Dezember 2015 ändern Air France und KLM das Prozedere bei der Standard-Sitzplatz-Reservierung, um gezielt auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen zu können, wie es in einer Presseerklärung des Unternehmens heißt. Statt sich nach dem „First Come First Served“-Prinzip zu richten, reservieren die beiden Fluggesellschaften Familien ab diesem Zeitpunkt nach eigenen Angaben gratis zusammenhängende Plätze spätestens zwei Tage vor Abflug, wenn nicht bereits zuvor eine Sitzplatzreservierung gegen Gebühr erfolgt ist. Das gilt ebenfalls für Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität und eine Begleitperson, betont man bei Air France-KLM.

Alle anderen Passagiere können ihren Wunschsitz im Voraus gegen eine Gebühr von bis zu 20 Euro oder 6.500 Flying Blue-Meilen pro Segment und Platz reservieren, heißt es.

Die "meisten Vielflieger" von Air France und KLM (Flying Blue Platinum-, Gold- und Silver-Mitglieder) und diejenigen, die flexible Economy Class-Tickets kaufen (Y-, B- und M-Klasse) reservieren können weiterhin jederzeit gratis vor Abflug einen Standard-Sitzplatz in Economy Class.

Das neue Prozedere wird in verschiedenen Phasen eingeführt. Die erste Phase betrifft Verbindungen zwischen Amsterdam bzw. Paris und Asien, Lateinamerika, der Karibik und des Indischen Ozeans ab dem 26. Januar 2016. Bereits getätigte Sitzplatzreservierungen bleiben bestehen, erklärt die Airline.

(red / Air France-KLM / Titelbild: Kabine einer KLM-Maschine, Symbolbild - Foto: MK / Austrian Wings Media Crew)