Österreich

Flughafen Wien: Fotografen über Sichtschutz verärgert

Seit einigen Tagen ist ein Teil des Zaunes am Flughafen Wien mit Planen verhängt, sodass es Spottern verunmöglicht wird, Aufnahmen von auf dem Vorfeld abgestellten Flugzeugen zu machen.

Weil dies der seit einigen Jahren praktizierten spotterfreundlichen Linie des Flughafens (Spotterhügel, Fotolöcher im Zaun, Einführung eines Ganztagesticktes für das Besucherdeck ...) diametral entgegensteht, dauerte es nicht lange, bis unsere Redaktion haufenweise Anrufe und Zuschriften von verärgerten Fotografen bekam.

Austrian Wings hat recherchiert und aus gut unterrichteten Kreisen erfahren, dass diese Maßnahme auf Anordnung der heimischen Sicherheitsbehörden erfolgt ist. Hintergrund seien die laufend in Wien stattfindenden Staatsbesuche und diplomatischen Zusammentreffen im Zusammenhang mit den aktuellen politischen Entwicklungen rund um die Syrien-Krise, so unser Informant.

Dem Vernehmen nach soll es sich dabei allerdings um eine temporäre Maßnahme handeln, über deren exakte Dauer jedoch noch nichts in Erfahrung zu bringen war.

Unabhängig davon konnte unsere Redaktion in Erfahrung bringen, dass der Flughafen an anderen neuen Spotterangeboten arbeitet, die schon bald vorgestellt werden sollen.

(red / Flughafenmitarbeiter haben einen Teil des Zaunes blickdicht gemacht - sehr zum Ärger der Spotter - Foto: Austrian Wings Media Crew)