International

Leipzig/Halle mit kräftigem Frachtplus

Das Frachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport, nach eigenen Angaben Deutschlands zweitgrößtem Frachtdrehkreuz, wächst auch im elften Jahr in Folge deutlich, teilte der Flughafen in einer Aussendung mit.

Im Oktober 2015 konnte der Airport beim Frachtumschlag mit rund 88.336 Tonnen erneut einen absoluten Rekordmonat in der Unternehmensgeschichte verzeichnen. Das Aufkommen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,1 Prozent. Damit wurde 2015 bereits der vierte Rekordmonat registriert. Getragen wird das Wachstum insbesondere vom Expressfrachtaufkommen, für das Leipzig/Halle einer der bedeutendsten Umschlagplätze in Europa ist.

Insgesamt wuchs der Frachtumschlag von Januar bis Oktober 2015 dieses Jahres um 8,6 Prozent auf 812.060 Tonnen. Im vergangenen Jahr wurden 910.700 Tonnen Fracht am Airport umgeschlagen.

(red / Flughafen Leipzig/Halle / Titelbild: Symbolbild Luftfracht - Foto: Austrian Wings Media Crew)