International

Flughafen Frankfurt für Weihnachtsfeiertage gerüstet

Morgen Dienstag beginnen in den deutschen Bundesländern Hessen und in Rheinland-Pfalz die Weihnachtsferien. Viele Menschen starten dann in den Winterurlaub oder machen sich für die Feiertage auf den Weg nach Hause zu ihren Familien. Aufgrund des zu Ferienbeginn deutlich erhöhten Passagieraufkommens, empfiehlt Flughafenbetreiber Fraport eine frühzeitige Anreise zum Airport – auch für Geschäftsreisende. Passagiere sollten sich generell spätestens zweieinhalb Stunden vor Abflug an ihren Check-in Schaltern einfinden.

Für stimmungsvolle Atmosphäre während der Wartezeit sorgen in den festlich geschmückten Terminals bereits seit Beginn des Monats singende Weihnachtsengel, die in den Fluggastbereichen anzutreffen sind. Mehr als 200 Shops am Airport bieten außerdem kurz vor dem Abflug – oder auch nach der Ankunft – noch eine breite Auswahl an Geschenkideen für das Fest in vorletzter und allerletzter Minute.

Wer möglichst entspannt auf Reisen gehen möchte, für den lohnt sich vorab ein Blick auf www.frankfurt-airport.de: Hier sind beispielsweise die Schalternummern der Airlines abrufbar. Die Website und die kostenlose Frankfurt Airport App liefern darüber hinaus viele weitere sinnvolle Hinweise und Planungshilfen, um unnötigen Stress zu Beginn des Urlaubs zu vermeiden und den Aufenthalt am Airport erlebnisreich zu gestalten. Besonders anschaulich: Die wichtigsten Informationen für Reisende gibt es auch als Film und Podcast.

Viele Reiseprozesse lassen sich dank Internet schon von zu Hause aus regeln oder vorbereiten: den optimalen Parkplatz finden, einchecken, zusätzliche Services buchen, Pass- und Zollformalitäten klären und – vor allem – richtig packen. Im Internet erhalten auch Reisende mit Kindern, Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität sowie Passagiere mit Tieren wertvolle Anregungen. Lagepläne, Restaurant-, Shopping-, und Erlebnistipps für die Zeit vor dem Abflug runden das Informationsangebot ab. Übrigens: Die Passagiere können während Ihres Aufenthalts am Frankfurter Flughafen das WLAN des Airports rund um die Uhr kostenfrei nutzen.

In der kalten Jahreszeit ist außerdem ein äußerst beliebter Passagier-Service verfügbar: Gegen eine geringe Gebühr von 50 Cent pro Teil und Aufbewahrungstag bleiben warme Jacken und Mäntel bei der Gepäckaufbewahrung des Airports zurück, während ihre Besitzerinnen und Besitzer der Sonne entgegenfliegen.

Wichtig für Rückkehrer und Abholer: Derzeit ist die Terminalvorfahrt am Terminal 1 auf der Ankunftsebene aufgrund von Sanierungsmaßnahmen gesperrt.

(red / Fraport / Titelbild: Symbolbild Flughafen Frankfurt - Foto: Austrian Wings Media Crew)