Österreich

Flughafen Wien mit Reisezeitmessung für Autobahn und Landesstraße

Ab sofort wissen Passagiere und Abholer schon vor der Autofahrt zum Flughafen Wien wie lange sie dafür benötigen: Mit der neuen Reisezeitmessung können Reisende schon von daheim aus die Anfahrtszeit zum Airport berechnen und bei Staugefahr eine alternative Anfahrtsroute planen. Gemeinsam mit Hitradio Ö3, dem Land Niederösterreich und ASFINAG bietet der Flughafen Wien genaue Informationen zur An- oder Abreise zum Airport über die Autobahn A4 oder die Landesstraße B9 an: Abrufbar sind diese Informationen auf www.viennaairport.com, www.asfinag.at, Verkehrsinfotafeln am Flughafen-Gelände und entlang der A4 und im Ö3-Verkehrsservice.

Entlang der A4 und der B9 wurden spezielle Kameras installiert, die an definierten Punkten die Kennzeichen von Fahrzeugen erfassen und damit die genaue Fahrzeit zwischen diesen Punkten berechnen können. Damit kann eine aktuelle Reisezeit für die Streckenabschnitte auf der A4 zwischen dem Knoten Prater und dem Flughafen Wien, dem Knoten Schwechat und dem Flughafen Wien (jeweils auch in der Gegenrichtung) und auf der B9 zwischen Schwechat/Ost und dem Flughafen Wien, zwischen Bruck/Leitha West und dem Flughafen Wien (via B10/B60) und Hainburg/Donaubrücke und dem Flughafen Wien angezeigt werden.

Informationen im Internet, via Ö3-Verkehrsservice und Verkehrsinfotafeln abrufbar

Das Datenmaterial dazu wird im Auftrag von ASFINAG und Flughafen Wien erfasst, die Standorte und Infrastruktur stellen das Land Niederösterreich (für die Landesstraße) und ASFINAG (für die Autobahn) zur Verfügung, die Informationen zur Reisezeitmessung werden dann auf der Website des Flughafen Wien www.viennaairport.com und auf www.asfinag.at angezeigt. Gleichzeitig werden die Daten laufend an die Ö3-Verkehrsredaktion übermittelt und auf den Wechseltextanzeigen am Gelände des Flughafen Wien und entlang der A4 angezeigt.

(red / Flughafen Wien / Titelbild: Symbolbild Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew)