International

FRA: Zu Weihnachten herrschte Hochbetrieb am Airport

Der Flughafen Frankfurt hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Flugbetrieb fand hier auch an Weihnachten statt.

Damit die Reisenden gewohnt sicher und reibungslos an ihr Ziel kamen, waren am 24. Dezember 2015 zahlreiche Flughafenbeschäftigte im Einsatz. Im Laufe des Tages sorgten etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „Airport Security Managements“ sowie der Tochterfirma „Fraport Security Services“ für Sicherheit. Dass im Terminal und bei der Flugzeugabfertigung alles glatt lief, dafür sorgten knapp 1.200 Beschäftigte.

Doch für die Beschäftigten wie für die Reisenden waren die Weihnachtstage diesmal ungewöhnlich ruhig, denn sie sind regelmäßig die Tage mit dem geringsten Passagieraufkommen des Jahres am Flughafen Frankfurt. An Heiligabend wurden rund 85.500 Fluggäste abgefertigt, am ersten Feiertag rund 75.000 und am zweiten Feiertag rund 110.000 Passagiere. Im Vergleich dazu brachte der Spitzentag in den diesjährigen Sommerferien über 217.000 Fluggäste, also das Doppelte bis Dreifache des Tagesaufkommens an den Weihnachtsfeiertagen. Spätestens die Dekoration der Terminals und einiger Dienststellen sorgte dafür, dass eine besondere Stimmung herrschte: Mehr als eine halbe Million Weihnachtslichter, 75 Kilometer Lichterketten, fast 100 Christbäume und mehr als 12.000 Christbaumkugeln zauberten festliche Stimmung in die Terminals.

Für die Beschäftigten, die in den abendlichen Arbeitsschichten zum Einsatz kamen, gab es traditionell eine besondere Aufmerksamkeit. Der Fraport-eigene Kantinenbetrieb „Airport Cater Service“ bereitete für sie ein wahres Festtagsessen zu: Gänsekeule mit Klößen und Rotkraut. Insgesamt 3.500 Portionen wurden ab 17 Uhr kostenlos in den Kantinen verteilt. Vier der sieben Fraport-Kantinen auf dem Flughafengelände hatten an Weihnachten geöffnet.

Auch Gottesdienste fanden über Weihnachten am Flughafen statt. Die kirchliche Flughafenseelsorge feierte an Heiligabend um 17:30 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst in der Kapelle im Terminal 1, Abflughalle B. Weitere Gottesdienste wurden sowohl am Ersten als auch am Zweiten Weihnachtsfeiertag jeweils um 10 Uhr gefeiert. Eingeladen war jeder, egal ob Flughafenbeschäftigte, Fluggäste oder Besucher.

(red / Fraport / Titelbild: Passagiere am Flughafen Frankfurt, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)