International

Landeunfall einer 747 mit gefährlicher Fracht an Bord

Wie erst jetzt durch einen Bericht des "Aviation Herald" bekannt geworden ist, ereignete sich am 26. Dezember mit einer Boeing 747-200F in Saudi Arabien ein gefährlicher Landeunfall.

Das involvierte Flugzeug, die Boeing 747-200F, EW-460TQ der Transavia Export Cargo, führte einen Frachtflug von Minsk zur Abha King Khalid Airbase in Saudi Arabien durch.

Bei der Landung bekam Triebwerk Nummer 1 Bodenberührung, wobei es erheblich beschädigt wurde. Laut dem Bericht wurde die Landung vom Kapitän durchgeführt, welcher die letzten sieben Monate nicht aktiv geflogen sein soll. An Bord der Boeing 747 sollen sich 100 Tonnen Bomben befunden haben, die für den bewaffneten Konflikt im Jemen bestimmt gewesen seien.

(red / Titelbild: Blick auf die linke Tragfläche einer 747 Classic, Symbolbild - Foto: Roman Maierhofer)