International

Emirates Markenwert steigt um 17 % auf 7,7 Milliarden US-Dollar

Mit einem Markenwert von 7,7 Milliarden US-Dollar steht Emirates erneut für die mit Abstand wertvollste Marke unter den weltweiten Airlines: Nach dem jüngsten Brand Finance Global 500 Report für 2016 konnte Emirates seine Position unter den Top 200 der weltweit stärksten Marken im Jahr 2015 noch einmal deutlich um weitere 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern, teilte das Unternehmen mit.

Aktuell rangiert Emirates nach dem weltweit anerkannten renommierten Index auf Platz 171 und liegt damit 47 Positionen vor der nächstplatzierten Fluggesellschaft. In der Region „Middle East“ ist Emirates, wie in den vergangenen Jahren, erneut die wertvollste Marke überhaupt. Emirates wurde erstmals im Jahre 2009 im Brand Financial Global 500-Report aufgeführt. Seitdem hat sich der Markenwert der in Dubai beheimateten Fluggesellschaft mehr als verdoppelt.

Das Jahr 2015 stand für Emirates nach eigenen Angaben für weiteres Wachstums sowie Innovationsausbau: Sechs neue Ziele wurden in das weltweite Streckennetz aufgenommen und 26 neue Flugzeuge ausgeliefert. Damit konnte die Airline ihre Position als der weltweit größte Betreiber der Boeing 777 und des Airbus A380 weiter ausbauen. Zu den Marketingmeilensteinen zählten der mit Spannung erwartete TV-Werbespot mit der Hollywood-Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Jennifer Aniston, der sich schnell im Internet verbreitete. Emirates begeisterte seine Fans auch mit einem „Sicherheitsvideo“ im Stadion des portugiesischen Fußballvereins Benfica Lissabon, das weltweit in der Social Media-Community ebenso große Aufmerksamkeit fand wie der spektakuläre Formationsflug eines A380 und einem sogenannten Jetman über Dubai.

(red / Emirates / Titelbild: A380 von Emirates, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)