International

Flughafen Köln-Bonn meldet Wachstum für Jänner 2016

Der Flughafen Köln Bonn wächst nach eigenen Angaben weiter im Rekordtempo: Im Januar 2016 zählte der Flughafen 689.666 Passagiere. Das waren 160.000 mehr als im Vorjahresmonat, ein Zuwachs von 30 Prozent, wie es in einer Presserklärung des Airport-Managements heißt.

„Das sind Wachstumszahlen, die wir zuletzt vor über 10 Jahren zu Beginn des Low-Cost-Booms gesehen haben. Und auch in den kommenden Monaten rechnen wir mit einem steilen Aufwärtstrend, der uns viele zusätzliche Passagiere und deutlich zweistellige Wachstumsraten bescheren wird“, zeigt sich Flughafenchef Michael Garvens anlässlich dieser Zahlen erfreut.

Der Zuwachs von 30 Prozent im Januar sei demnach der zweitbeste Wert in der jüngeren Geschichte des Airports. Lediglich im Oktober 2003, als die damals neuen Low-Cost-Carrier Germanwings und Hapag-Lloyd Express in Köln/Bonn für einen rasanten Aufschwung sorgten, lag das monatliche Wachstum bei 41 Prozent oder 220.000 Passagieren.

Hauptgründe für die aktuell positive Entwicklung sind aus Sicht des Flughafen-Managements vor allem der Start der neuen Lufthansa-Tochtergesellschaft Eurowings, die seit November vorigen Jahres 10 Low-Cost-Langstrecken ab Köln/Bonn anbietet, und das Wachstum der irischen Ryanair.

(red / Flughafen Köln-Bonn / Titelbild: Symbolbild Flugverkehr - Foto: Austrian Wings Media Crew)