International

Starkes Wachstum an Berliner Flughäfen im Jänner

Cargo-Aufkommen "stabil"

Das Passagierwachstum an den Berliner Flughäfen, insbesondere in Schönefeld, setzt sich auch zu Jahresbeginn weiter fort. Im Januar starteten und landeten 2.034.500 Passagiere an den Flughäfen Schönefeld und Tegel. Das ist ein Zuwachs von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In Schönefeld wurden im ersten Monat des Jahres 705.177 Passagiere registriert (+44,0 Prozent), in Tegel waren es 1.329.323 Fluggäste (+1,1 Prozent).

Die Zahl der Flugbewegungen stieg im Januar auf insgesamt 19.870 Starts und Landungen, ein Anstieg um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Schönefeld stieg die Zahl der Flugbewegungen im Vorjahresvergleich auf 6.567. Das entspricht einem Anstieg von 32,2 Prozent. In Tegel gab es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Anstieg um 0,6 Prozent. Insgesamt wurden in Tegel im ersten Monat des Jahres 13.303 Flugbewegungen registriert.

Bei der Luftfracht konnten im Januar 2016 an den Flughäfen Schönefeld und Tegel 3.386 Tonnen registriert werden. Damit lag das Frachtaufkommen auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

(red / Titelbild: Der Flughafen Berlin Tegel bei Nacht, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)