International

Alliance Airlines überlegt neues AOC

Die hierzulande den meisten Leuten wohl erst durch den Kauf der AUA-Fokker-Flotte bekannte australische Fluggesellschaft Alliance Airlines überlegt die Rückgabe ihres australischen AOC und erwägt stattdessen künftig mit einer neuseeländischen Lizenz abzuheben.

Hintergrund seien verschärfte AOC-Auflagen in Australien, erklärte Manager Scott McMillan gegenüber "Flightglobal" und nannte als Beispiel die Forderung der australischen Behörden, alle Maschinen mit GPS auszustatten. Zudem sei Neuseeland "flexibler", was die Dienstpläne der Piloten angehe.

Dessen ungeachtet bemüht sich die Fluggesellschaft auch, ein slowakisches AOC zu erhalten. Die Airline betreibt 15 Fokker 100, 8 Fokker 70 und 5 Fokker 50.

(red / Titelbild: Symbolbild Fokker 100 - Foto: Austrian Wings Media Crew)