International

Flughafen Frankfurt: Tipps für den Osterurlaub

Heute beginnen im deutschen Bundesland Hessen die Osterferien und damit für den Flughafen Frankfurt die erste große Reisewelle des Jahres. Aufgrund des hohen Passagieraufkommens von bis zu 170.000 Fluggästen pro Tag, empfiehlt Flughafenbetreiber Fraport allen Passagieren eine frühzeitige Anreise zum Airport. Fluggäste sollten sich während der Ferien spätestens zweieinhalb Stunden vor Abflug an ihren Check-in Schaltern einfinden.

Die Schalternummern der Airlines sind im Internet auf der Homepage des Flughafenbetreibers Fraport abrufbar. Die Website liefert darüber hinaus viele weitere sinnvolle Hinweise und Planungshilfen, um unnötigen Stress zu Beginn der Reise zu vermeiden und den Aufenthalt am Airport für die ganze Familie erlebnisreich und bequem zu gestalten. Vieles lässt sich bereits von zu Hause aus regeln: den optimalen Parkplatz finden, einchecken, Pass- und Zollformalitäten klären und – vor allem – richtig packen. Wertvolle Anregungen erhalten insbesondere Reisende mit Kindern, Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität sowie Passagiere mit Tieren. Lagepläne, Restaurant-, Shopping- und Erlebnistipps für die Zeit vor dem Abflug runden das Informationsangebot ab. All diese Informationen bietet auch die kostenlos verfügbare FRA Airport App 3.0 für das Smartphone.

Besonders komfortabel, unbeschwert und entspannt beginnt die Reise bei Buchung der neuen Comfort Services. Mit dem Door to Gate und dem Gate to Door Service sichern sich Fluggäste eine persönliche Rundum-Betreuung. Ein individueller Begleiter holt beim Door to Gate Service im Umkreis von bis zu 80 Kilometern maximal fünf Personen in einer Limousine ab und bringt sie zum Flughafen Frankfurt. Dort übernimmt er die Organisation und Unterstützung aller Abläufe sowie das Gepäckhandling und bringt seine Gäste nach dem Check-in und der Sicherheitskontrolle mit einem Wagen bis zum Gate. Beim Gate to Door Service erfolgt der gesamte Prozess andersherum: Die Fluggäste werden am Gate begrüßt und bis vor die eigene Tür begleitet. Und für Passagiere, die den Transport zum oder vom Flughafen bereits selbständig organisiert haben, steht der Komfort der persönlichen Betreuung und des privilegierten Reiseprozesses in einer „Light“-Version, dem Gate Express Service, zur Verfügung. Die Comfort Services können ganz einfach über die Frankfurt Airport App oder online über den Service-Shop serviceshop.flughafen-frankfurt.de/de gebucht werden. Familien mit Kindern profitieren von den neuen Preisvorteilen für Familien.

Für Passagiere, die es über die Feiertage in die Sonne zieht, bietet Fraport noch während der kompletten Osterferien den Wintermantel-Service an: Wer eine Reise in wärmere Gefilde antritt, der kann Jacke und Mantel am Flughafen zurücklassen und ohne diesen Ballast in die Ferne starten. Für nur 50 Cent pro Tag und Stück sind Jacken und Mäntel bei der Gepäckaufbewahrung des Airports sicher aufgehoben.

„Happy Moments“ zum Ferienauftakt erleben insbesondere kleine Reisende: Fraport verteilt vom 25. bis 27. März an den Check-in-Schaltern beider Fluggastgebäude Plüschhasen an die Kinder und freut sich auf viele wunderbare Urlaubsfotos mit dem Hasen. Die Einsender der drei schönsten Aufnahmen werden mit einem Reisegutschein in Höhe von 300 Euro belohnt.

(red / Fraport / Titelbild: Passagiere am Flughafen Frankfurt, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)