International

EasyJet setzt seit 20 Jahren auf CFM-Triebwerke

Der Triebwerkshersteller CFM International und EasyJet feierten nun das 20-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft, wie der britische Billigflieger mittels Presseaussendung mitteilte.

Nach eigenen Angaben basiert diese Partnerschaft "auf der gemeinsamen Absicht, die Kosten sowie Auswirkungen von Flügen zunehmend zu reduzieren". Ein gutes Beispiel dafür sei das LEAP-1A-Triebwerk, das ab 2017 die EasyJet Airbus A320neo antreiben wird, so die Airline. Dadurch könne der Schadstoffausstoß weiter reduziert und Fliegen noch umweltfreundlicher gemacht werden, heißt es.

„In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben wir über 760 Triebwerke erhalten und sind fast 15 Millionen Turbinen-Stunden geflogen“, betont EasyJet-CEO Carolyn McCall.

Alle Maschinen der Flotte mit mehr als 240 Airbus-Flugzeugen des Typs A319/320 sind mit CFM56-5B-Triebwerken ausgestattet. Damit betreibt EasyJet nach eigenen Angaben die größte Flotte dieses Turbinentyps. Im Juli 2014 wählte easyJet CFM, um 270 Triebwerke für den Festauftrag über 35 Airbus A320ceo und 100 Airbus A320neo der neuen Generation zu liefern. Die Kooperation bezieht sich auch auf jegliche zukünftige Ausübung des Kaufrechts über 100 Flugzeuge der neuen Generation.

(red / EasyJet / Titelbild: Symbolbild EasyJet - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)