International

Mil Mi 2 wird modernisiert

Der ukrainische Triebwerkshersteller Motor Sich hat einen Mil Mi 2 mit neuen Turbinen vom Typ AI-450M ausgestattet.

Der so modifizierte Hubschrauber habe dadurch eine von 4.000 auf 7.000 Meter erhöhte Dienstgipfelhöhe. Zudem steige die Höchstgeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent, die Reichweite werden gar verdoppelt, heißt es in einer Erklärung von Motor Sich.

Der Mil Mi 2 ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber, von dem zwischen 1966 und 1998 rund 5.500 Stück produziert wurden. Der Helikopter stand neben der UdSSR auch bei den Armeen der DDR, der CSSR, von Polen, Ungarn, Bulgarien, Jugoslawien im Einsatz. In Ungarn etwa wurde dieser Typ bis vor einigen Jahren auch in der Luftrettung eingesetzt.

(red / Titelbild: Mil Mi 2, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)