Österreich

Zeitungsbericht: IS-Sympathisant auf dem Flughafen Wien aufgeflogen

Auf dem Flughafen Wien war ein IS-Sympathisant bis vor kurzem in sicherheitsrelevanten Bereichen tätigt. Das berichtete die "Kronen Zeitung".

Demnach sei der "Familienvater mit bosnischen Wurzeln" auf dem Flughafen "seit Jahren als Techniker engagiert", schreiben die Journalisten Oliver Papacek und Christoph Budin. Auf Anfrage der "Krone" habe ein Flughafensprecher erklärt, dass "alle Mitarbeiter, die in sensiblen Bereichen tätig sind", vor Dienstantritt vom "Bundesverfassungsdienst genauestens überprüft" würden - so auch der nun suspendierte Techniker.

Der Mann hatte im Internet Fotos von sich in IS-Posen veröffentlicht und sich als "Fan von Internetseiten mit Dschihad-Hintergrund" geoutet. Zudem sei er Kollegen durch eine "radikale Weltanschauung" aufgefallen.

Der Staatsschutz führt die Ermittlungen in dieser Causa. Der Beschuldigte wurde vom Dienst freigestellt - "aber nicht entlassen", wie es seitens des Flughafens heißt.

(red / Titelbild: Schwerbewaffnete Polizisten auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)