International

SWISS mit 22 Millionen Franken Gewinn im Q1

Swiss International Air Lines (SWISS) verzeichnete in den ersten drei Monaten 2016 einen Rückgang des Betriebsertrags um 7 Prozent auf CHF 1‘071 Mio. (Q1 2015: CHF 1‘154 Mio.). Im Vergleich zur Vorjahrsperiode sank der adjusted EBIT* um 56 Prozent auf CHF 22 Mio. (Q1 2015: CHF 51 Mio.). Die rückläufige Entwicklung ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass das Währungssicherungsergebnis aufgrund des starken Schweizer Frankens deutlich geringer ausgefallen ist als im Vorjahr.

Im ersten Quartal 2016 wurde der Betriebsertrag von SWISS deutlich durch die Stärke des Schweizer Frankens gegenüber anderen Währungen beeinflusst. Teilweise konnten die negativen Währungseffekte durch Hedging abgefedert werden. Jedoch lag das Währungssicherungsergebnis deutlich unter Vorjahr. Die Nachfrageschwäche aus dem Hauptmarkt Schweiz belastete den Betriebsertrag zusätzlich.

Gegenüber Vorjahr ging der Betriebsertrag um 7 Prozent auf CHF 1‘071 Mio. zurück (Q1 2015: CHF 1‘154 Mio.). Im gleichen Zeitraum verzeichnete SWISS im Wesentlichen währungsbedingt einen Rückgang des operativen Ergebnisses (adjusted EBIT) um 56 Prozent auf CHF 22 Millionen (Q1 2015: CHF 51 Mio.).

„Die Aufhebung des Euro-Franken-Mindestkurses wirkte sich negativ auf das Buchungsverhalten aus. Um die strukturellen Herausforderungen zu bewältigen, werden wir uns innerhalb der Lufthansa Group noch enger abstimmen, weitere Synergiepotenziale erschliessen und uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Fluggäste ausrichten“, sagt SWISS CEO Thomas Klühr.

(red / SWISS / Titelbild: Symbolbild SWISS - Foto: Andy Herzog)