Österreich

Flughafen Salzburg präsentiert Bilanz für 2015

Der Flughafen Salzburg hat seine Bilanz für 2015 vorgestellt. Die Highlights des Geschäftsjahres 2015 sind schnell auf den Punkt gebracht: Ein leichtes Plus bei den Passagieren von 0,5 % (1,8 Mio. PAX), ein zweistelliges Plus bei der Fracht, Investitionen in Höhe von 9 Millionen Euro und ein Umsatzplus von mehr als 2% auf gesamt 62 Millionen Euro. 2016 heißt es für Salzburg nicht nur „200 Jahre Salzburg“ zu feiern, auch der „Flughafen der Salzburger“ feiert ein Jubiläum, er wird 90 Jahre alt!

Das Jahr 2015 war in der Entwicklung ein sehr moderates Jahr. 1.828.309 Passagiere wurden am Salzburg Airport abgefertigt, das entspricht einer Steigerung von 0,5 % im Vergleich zu 2014. Im Linienverkehr stieg das Passagieraufkommen um 4,6 % auf 1.381.647. Sowohl im Charter-Outgoing-Bereich (- 13,4 %) als auch im Charter-Incoming-Bereich (- 7 %) sind deutliche Rückgänge zum Vorjahr zu verzeichnen. Ähnlich sieht es auch bei der Anzahl der Flugbewegungen (gesamt 19.556, ein Plus von + 1,1 % gegenüber 2014) aus. Deutlich weniger Flugbewegungen im Charterbereich (- 9,9 % Charter-Incoming, - 8 % Charter-Outgoing), dafür eine Steigerung bei den Linienflügen (+ 3,4 %).

Zufrieden mit der Verkehrsentwicklung zeigte sich Geschäftsführer Roland Hermann bei der Bilanzpressekonferenz: „Im letzten Geschäftsjahr stockte Airberlin die Verbindung nach Düsseldorf auf und baute damit die Anbindung an diverse Hubverbindungen deutlich aus. Neu wurde Hannover Ende 2015 von TUIfly ins Streckennetz aufgenommen und die neue Strecke von easyJet nach Hamburg ist von den Passagieren sehr gut angenommen worden. Neben den Frequenzerhöhungen von British Airways für die London-Gatwick Verbindung wurde erstmals auch neu London-Heathrow und Glasgow ins Programm aufgenommen.“

Neu im Flugprogramm: easyJet nach Hamburg (viermal wöchentlich), Scandinavian Airlines nach Oslo (SA), Aufstockung Turkish Airlines von sieben auf zehn wöchentliche Flüge nach Istanbul und Aufstockung von Airberlin nach Düsseldorf von drei auf bis zu vier tägliche Flüge.

Fracht

Positiv machte sich sowohl das Luftfrachtvolumen (+ 6,2 %, 213.400 kg) als auch die Luftfracht-Ersatztransporte (+ 11 %, 11.067.985 kg) im Vergleich zum Vorjahr bemerkbar.

(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Symbolbild Flughafen Salzburg - Foto: Austrian Wings Media Crew)