International

Emirates zur besten Fluggesellschaft 2016 weltweit gewählt

Emirates wurde am Dienstag vom Passagierbefragungsinstitut Skytrax anlässlich der Skytrax World Airline Awards als „World’s Best Airline 2016“ ausgezeichnet. Zudem wurde das Bordunterhaltungsprogramm ice zum zwölften Mal in Folge als „World’s Best Inflight Entertainment“ prämiert und die Fluggesellschaft selbst zur „Best Airline in the Middle East“ ernannt.

Die Skytrax-Awards gelten laut Angaben von Emirates als globaler Maßstab für Spitzenleistung in der Airline-Branche und sind das Resultat der weltweit größten Passagierbefragung zum Thema Kundenzufriedenheit. Dieses Jahr wurden Stimmen von 19,2 Millionen Flugreisenden aus über 104 Ländern zu 280 Fluggesellschaften berücksichtigt. Die Skytrax-Umfrage misst Qualitätsstandards anhand von 41 Leistungsmerkmalen zu Produkten und Serviceleistungen von Fluggesellschaften.

Emirates erhält die begehrte Höchstauszeichnung bereits zum vierten Mal und wurde 2001, im Gründungsjahr der Awards, als erste Fluggesellschaft zur „Skytrax World’s Best Airline“ gewählt. In den Jahren 2002 und 2013 gewann Emirates erneut in dieser Kategorie.

In den vergangenen zwölf Monaten hat Emirates eine Reihe von neuen Produkten und Serviceleistungen vorgestellt, darunter neue Business-Class-Sitze der 777-300ER-Flotte, eine Erweiterung des weltweiten Angebots an Emirates Lounges sowie die Einführung neuer Kinderspielsachen und neuer Amenity Kits für die First Class und Business Class. Zudem hat Emirates allein im Jahr 2015 über 140 Millionen US-Dollar in das Weinangebot in allen Klassen investiert. An Bord der meisten Flugzeuge, darunter in allen Jets des Typs A380, der auch seit 01. Juli 2016 auf der Strecke Wien – Dubai zum Einsatz kommt, haben Emirates-Passagiere kostenlosen WLAN-Zugang.

Das Unterhaltungsprogramm ice setzt "kontinuierlich neue Maßstäbe in der Luftfahrtbranche", betont die Airline in einer Aussendung. Emirates war die erste Airline, die im Jahr 1992 individuelle Bildschirme an allen Plätzen in allen Klassen einführte. Seit zwölf Jahren gewinnt Emirates in Folge die Auszeichnung als weltweit beste Bordunterhaltung. Aktuell bietet die Fluggesellschaft Gästen in allen Klassen eine unvergleichliche Auswahl an 2.689 unterschiedlichen Kanälen, darunter die aktuellsten Kinohits, mehrere Staffeln von beliebten TV-Serien, Kinderkanäle, Musiktitel sowie Computerspiele. In den vergangenen zwölf Monaten wurde das Angebot an TV-Kanälen um 35 Prozent erweitert. Passagieren stehen zudem 20 Prozent mehr TV-Serien und 35 Prozent mehr Audiokanäle zur Auswahl.

(red / Emirates / Titelbild: Symbolbild Emirates - Foto: Austrian Wings Media Crew)