International

Finnair stattet gesamte Airbus-Flotte mit WLAN aus

Finnair wird in der gesamten Airbus A320 Kurzstreckenflotte in Europa seinen Gästen an Bord WLAN anbieten. Finnair hat hierfür eine Vereinbarung mit dem Technologieunternehmen ViaSat Inc., dem global tätigen Anbieter für Breitband-Dienste, unterzeichnet. Die Ausstattung wird im Mai 2017 beginnen und bis Juni 2018 abgeschlossen sein.

Mit einer Geschwindigkeit von mindestens 12 MB/s für jeden Passagier bietet das neue System die schnellste On-Board-Internetverbindung, welche aktuell verfügbar ist. Passagiere können so während ihres Fluges auch die immer beliebter werdenden Video-Streaming-Dienste nutzen. ViaSat wird die End-to-End In-Flight-Verbindungen für die Finnair-Flotte bereitstellen und hat mit Eutelsat einen Partner, der satellitengestütztes Highspeed-Internet in ganz Europa anbietet.

"Unsere Kunden schätzen zunehmend die Möglichkeit, während ihrer Flüge online zu sein. Diese Nachfrage ist auch mit der Chance verbunden, unsere Angebote weiter zu entwickeln, damit unsere Kunden auf ihren mobilen Geräten Nachrichten lesen, Unterhaltungsangebote wahrnehmen und Einkaufsmöglichkeiten nutzen können", sagt Piia Karhu , Senior Vice President, Customer Experience Development bei Finnair. "Wir freuen uns sehr mit ViaSat zusammenzuarbeiten, da wir so in der Lage sind, unseren Kunden das bestmögliche WLAN-Angebot auf dem Markt bieten zu können."

"Finnair ist eine zukunftsorientierte Airline, die weltweit für ihren Kundenservice bekannt ist", sagt Don Buchman, Vice President und General Manager bei ViaSat. "Mit dem ViaSat in-flight WLAN wird in ganz Europa Highspeed-Internet an Bord durch den Eutelsat-Dienst ermöglicht. Finnair kann seinen Gästen so die Freiheit ermöglichen während des Flug mit den eigenen Geräten online zu sein."

Im Juli kündigte Finnair an, die gesamte Langstreckenflotte der Airbus 330 Flugzeuge bis zum Mai 2017 mit WLAN auszustatten. Finnair hat außerdem derzeit sechs A350-XWB im Betrieb, welche bereits WLAN für alle Passagiere anbieten. Finnair wird zusätzlich fünf Airbus A350 bis zum Ende des nächsten Jahres in seine Flotte aufnehmen. Somit können die Passagiere von Finnair sowohl auf Langstrecken- wie auch auf Kurzstrecken bis spätestens Juni 2018 im Internet surfen.

Der WLAN Zugang ist für Reisende der Business Class, Finnair Plus Gold und Platinum Kunden, sowie Fluggäste mit oneworld Sapphire und Emerald Status kostenfrei. Reisende in der Economy Class können den Zugang entweder für einen Stundenpreis oder für die gesamte Dauer des Fluges erwerben.

(red / Finnair / Titelbild: Symbolbild Internet an Bord - Foto: Austrian Wings Media Crew)