International

Qatar Erstflug nach Windhuk

Windhoek, die Hauptstadt von Namibia, hat am Mittwoch den ersten Qatar Airways-Flug aus Doha, Katar an ihrem internationalen Flughafen begrüßt.

Eine VIP-Delegation aus Doha, unter der sich auch Qatar Airways Chief Commercial Officer Dr. Hugh Dunleavy und Namibias Botschafter aus Katar Japhet Isaack befanden, wurde auf dem Vorfeld vom Chief Executive Officer des Namibia Tourism Boards Digu //Naobeb sowie Katars Botschafter aus Südafrika Salem Abdullah Sultan Al Jaber in Empfang genommen.

Windhoek stellt die erste Stadt in Namibia dar, die Qatar Airways anfliegt. Die Strecke wird viermal wöchentlich mit einem B787 Dreamliner bedient. Die neue Route gliedert sich ein in das Streckennetz von über 150 Destinationen, zu denen Qatar Airways von ihrem modernen Drehkreuz aus, dem Hamad International Airport, operiert. Windhoek ist für die mehrfach ausgezeichnete Airline das 23. Ziel in Afrika.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker betonte: „Mit Freude erweitern wir unser Netzwerk innerhalb Afrikas, indem wir die Premiumurlaubs- und Geschäftsdestination Windhoek in unser Streckennetz aufnehmen. Afrika zählt zu unseren Hauptzielen für Wachstum und so haben wir Namibia als wichtigen afrikanischen Staat identifiziert, um ihn in unsere Expansionspläne zu integrieren. Mit der Einführung dieses Service freuen wir uns darauf, unsere Beziehung mit dem Volk von Namibia zu stärken. Gerne verbinden wir die Menschen dort mit über 150 Destinationen weltweit über unser Drehkreuz in Doha, während wir den wachsenden Tourismus des Landes durch Flüge mit Touristen aus aller Welt unterstützen.“

Auch Exportgeschäfte in Namibia werden von der Einführung der neuen Route profitieren, da Qatar Airways Cargo 92 Tonnen im Bauch des Flugzeugs pro Woche transportiert. Dies ermöglicht Unternehmen in Namibia eine erstklassige Gelegenheit, Waren über das Netzwerk der Airline von über 150 Destinationen zu verbreiten.

Der B787 Dreamliner von Qatar Airways teilt sich mit 22 Sitzen in der Business Class und 232 Sitzen in der Economy Class in eine Zwei-Klassen-Konfiguration auf. Alle Sitze verfügen über einen eigenen TV-Bildschirm. Dieser verzeichnet in der Economy Class eine Größe von 10,6 Zoll und bietet das neueste Entertainment-System mit bis zu 3.000 Unterhaltungsoptionen von neuesten Blockbuster Filmen über TV-Serien Staffeln bis hin zu Musik, Spielen und vielem mehr. Reisende können über den WLAN- und GSM- Service an Bord der mehrfach ausgezeichneten Airline mit ihren Freunden und Familien in aller Welt in Kontakt bleiben.

Optimale Verbindungen ab Deutschland haben Fluggäste aus München und Frankfurt dienstags, donnerstags, freitags und sonntags sowie retour montags, mittwochs, freitags und samstags. Ab Berlin ist dies dienstags und donnerstags, sowie retour montags, mittwochs und freitags der Fall. Reisende ab Wien erreichen dienstags und donnerstags sowie retour montags, mittwochs, freitags und samstags ideale Anschlüsse.

(red / Qatar Airways / Titelbild: Symbolbild Qatar Airways - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew)