International

Schwere Kontroll-Panne auf sämtlichen deutschen Flughäfen

Auf sämtlichen deutschen Flughäfen fiel heute Morgen aus bislang ungeklärter Ursache des zentrale Fahndungssystem (INPOL-neu) der Exekutive aus. Das wiederum hatte zur Folge, dass ankommende Reisende aus nichteuropäischen Ländern zunächst nicht nach Deutschland einreisen durften - deutschen Medienberichten zufolge bildeten sich an an den Schaltern für die Einreisekontrolle endlose Schlangen.

Ein Sprecher der Polizei: „Wenn das Fahndungssystem ausfällt, haben wir eine Rückfallebene, ein Notfallsystem, das aber wesentlich aufwändiger zu betätigen ist. Deshalb kommt es weiterhin zu erheblichen Warteschlangen, zu einem großen Stau vor den Kontrollen, weil das Notsystem mit erheblicher Verzögerung bei der Einreise arbeitet.“

(red / Titelbild: Symbolbild Polizei - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)