Österreich

Stubenbergsee als Eldorado für Wasserflugzeug-Fans

Ab heute geben sich auf dem Stubenbergsee in der Steiermark wieder die Wasserflugzeuge ein Stelldichein. Federführend bei der Organisation mit dabei ist "Aviator" Chris Barszczewski. Nachfolgend der Informationstext von seiner Homepage.

Was das Besondere am Fliegen mit den Wasserflugzeugen ausmacht, kann man in keinem Flugsimulator erfahren, sondern erst dann, wenn man es selber erlebt hat. Für manche ist das schlicht die Verbindung der Elemente Wasser und Luft. Andere schwärmen von der Nähe zur Natur, abseits von Pisten und Flugplätzen. Für mich ist das auch das Schaukeln und Sich-am-Wasser-Treiben-Lassen, sobald man nach der Landung den Motor abgestellt hat. Erst als meine Frau Regina mit mir in einem Wasserflugzeug geflogen ist, habe ich noch einen neuen Aspekt der Wasserfliegerei kennengelernt: Für sie sind die Landungen bei Windstille, sogenannte „Glassy water“-Landungen, etwas Besonderes, weil man dabei vom Aufsetzen am Wasser überhaupt nichts spürt und nur die aufsteigende Geräuschkulisse vom Wasserrauschen und Blubbern ein erfolgreiches Aufsetzen bezeugt.

Das erste von mir am 11.-13.09.2015 organisierte "Seaplane Meeting Stubenbergsee 2015", unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Aeroclub, Landessektion Steiermark, war als Testlauf geplant. Noch nie gab es in diesem Teil Österreichs Wasserflugaktivitäten. Auch der See selbst ist mit etwa 400 Meter Breite und 980 Meter Länge nicht gerade übertrieben groß und zusätzlich zwischen den in unmittelbarer Nähe aufragenden Hügeln Kulm und Buchberg eingebettet. Vorsicht und Erfahrung waren gefragt. Daher wurden nur sechs erfahrene Wasserpiloten in fünf Wasserflugzeugen aus Polen, Italien, Schweiz, Deutschland und Österreich eingeladen, Alle teilnehmenden Flugzeugen waren so genannte STOL-Flugzeuge ("Short Take Off & Landing"). Dieser Probelauf ist positiv verlaufen und zeigte genug Siucherheitsreserven um an einem Folgetreff zu denken.

Heuer kommen die ähnlichen, zweisitzigen STOL-Flugzeuge und erfahrene Piloten in die Steiermark und werden zwischen dem Freitag, den 9.09 und Sonntag,den 11.09.2016 am Stubenbergsee landen.

Neu! Es wird möglich zu Selbstkostenpreis vom See abzuheben und kurz mitzufliegen, nachdem die Versuche des letzten Jahres zeigten, dass die Flugzeuge und Piloten über entsprechende Sicherheitsreserven verfügen. Der Flugpreis wird sich nach geflogenen Zeit richten und ist nach dem Flug an jeweiligen Piloten zu begleichen.

Mit der zweiten Edition dieses Events under erstmals auch Gästeflügen werden wir wieder ein neues Kapitel in der Geschichte der Fliegerei in der Steiermark schreiben und alle Piloten und Enthusiasten sind eingeladen, bei diesem "SMS" dabei zu sein. Und eins ist sicher: wir werden alle wieder sehr viel Spaß haben!

(red / Aviator.at / Titelbild: Symbolbild Wasserflugzeuge - Foto: Anton Wildberger)