International

Erster A400M für spanische Luftstreitkräfte

A400M im Flug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die spanischen Luftstreitkräfte haben kürzlich ihren ersten A400M übernommen. Der viermotorige Transporter wird in Saragossa stationiert.

Spanien hat insgesamt 27 Maschinen des Airbus A400M bestellt, der die in die Jahre gekommenen Lockheed C-130 Hercules ersetzen soll. Die ersten 14 Maschinen sollen bis zum Jahr 2022 ausgeliefert werden, die restlichen 13 dann ab dem Jahr 2025.

Die nun übergebene Maschine trägt die Werknummer msn44 und startete im September zu ihrem Erstflug. Sie ist die 34. Serienmaschine, die seit August 2013 im spanischen Sevilla an ihren künftigen Betreiber übergeben wurde.

Neben Spanien haben auch Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Türkei, Belgien, Luxemburg und Malaysia den A400M bestellt. Südafrika hatte seinen Auftrag aus dem Jahr 2005 aufgrund der angespannten Finanzsituation der Streitkräfte wieder storniert.

(red)