Österreich

Flughafen Wien schließt Sanierung von Piste 11/29 ab

Piste 29 - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die Grooving- und Markierungsarbeiten im Rahmen der Generalsanierung der Start- und Landespiste 11/29 konnten mit Mitte November 2016 abgeschlossen werden. Damit ist die Piste 11/29 wieder in vollem Umfang für den Flugbetrieb freigegeben. Die Flughafen Wien AG bedankt sich bei den von Mehrbelastungen betroffenen Anrainern für ihr Verständnis.

Die Hauptarbeiten der Generalsanierung auf der Start- und Landepiste 11/29 konnten bereits mit 15. Juni 2016 finalisiert werden. Die Grooving- und Markierungsarbeiten auf der Piste 11/29 konnten mit Mitte November abgeschlossen werden. Aufgrund der verspäteten Lieferung von elektronischen Ersatzteilen sind noch kleinere Montagearbeiten in lediglich zwei Nächten im Zeitraum Ende Dezember 2016 bis Ende Januar 2017 durchzuführen.

 Flughafen Wien bedankt sich bei Anrainern für ihr Verständnis
Zur Durchführung der Sanierungsarbeiten musste die Piste 11/29 in den Nachtstunden gesperrt werden, wodurch es zu Mehrbelastungen im gesamten An- und Abflugbereich der Piste 16/34 sowie zu Abweichungen der Nachtflugregelung gekommen ist. Aus technischen und witterungsbedingten Gründen konnten die Arbeiten nicht unmittelbar hintereinander erfolgen, sondern wurden in mehreren Phasen, in dem angegebenen Zeitfenster, absolviert. Nachdem beide Pisten wieder verfügbar sind, kann der Flugbetrieb entsprechend der im Mediationsvertrag vereinbarten Regelungen abgewickelt werden. Der Flughafen Wien bedankt sich auf diesem Weg bei allen davon Betroffenen für ihr Verständnis.

Logistisches und bauliches Großprojekt
Das Großprojekt „Generalsanierung Piste 11/29“, bei dem über 210.000 m² Pistenoberfläche komplett erneuert wurden, stellte hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Eine akkurate Planung von Ressourcen und Rohstoffen war hierbei essentiell. Insgesamt wurden rund 95.000 Tonnen Asphalt ab- und neu aufgetragen und dabei 15 Kilometer Leerrohre und 270 Kilometer Elektrokabel neu verlegt. Während der Hauptarbeiten der Generalsanierung waren nachts rund 200 Arbeiter und bis zu 150 Arbeitsgeräte und LKWs im Einsatz, wobei an den Wochenenden rund 350 Personen mit 200 Arbeitsgeräten und LKWs tätig waren. Für die zuletzt durchgeführten Groovingarbeiten war der komprimierte Einsatz von Spezialmaschinen notwendig, durch die der Zeitraum der Arbeiten reduziert werden konnte.

Pistensperren und Instandhaltungsarbeiten 2017
Mit dem Abschluss dieser Arbeiten ist in den nächsten Jahren, sofern nichts Unvorhersehbares passiert, keine Generalsanierung der Pisten zu erwarten. Damit sind nur die saisonalen Instandhaltungsarbeiten (wie beispielsweise Vermessungsflüge und Entfernung des Gummiabriebes) vorzunehmen. Geplante Arbeiten und die dafür erforderlichen Pistensperren werden zeitgerecht über das Dialogforum kommuniziert.

(red / Flughafen Wien )