International

Germanwings A319 musste außerplanmäßig auf dem Flughafen Wien landen

A319 von Germanwings auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Nicolas Nycz

Gesundheitliche Probleme eines der beiden Piloten zwangen einen Airbus 319 der Lufthansa-Tochter Germanwings zu einer außerplanmäßigen Landung auf dem Flughafen Wien Schwechat.

Der A319-100 mit der Kennung D-AGWY befand sich als Flug 4U 7865 auf dem Weg von Neapel nach Hamburg, als sich der Vorfall ereignete. In 38.000 Fuß Höhe traten bei einem der Piloten plötzlich schwere gesundheitliche Probleme auf. Der Jet befand sich zu diesem Zeitpunkt etwa 30 nautische Meilen nordöstlich von Graz. Die Crew entschied sich zur Landung in Wien. Der Vorfall ereignete sich bereits am 4. Juni, wurde jedoch erst jetzt durch einen Bericht des "Aviation Herald" bekannt.

Rund 25 Minuten nach der Entscheidung, nach Wien auszuweichen, setzte der Zweistrahler auf der Piste 34 auf.

Die BFU bewertete das Ereignis als schwere Störung, während es in der Vergangenheit andere Vorfälle, bei denen Crewmitglieder teilweise sogar monatelang krankgeschrieben waren, nicht einmal weiter untersuchte - Austrian Wings berichtete.

(red)