Österreich

Luftfahrt und Tourismus

Rehulka und Kettner

Die Bedeutung des Luftverkehrs für den österreichischen Tourismus machte der Österreichische Luftfahrtverband (ÖLFV) im Rahmen einer Presseveranstaltung zum Thema, um der Bevölkerung die enorme Wichtigkeit des Luftverkehrs für die heimische Tourismusindustrie darzulegen.

Die österreichische Bundeshauptstadt Wien ist natürlich das heimische Zugpferd für den Tourismus. Von den 22,8 Millionen Passagieren, die der Flughafen Wien im Vorjahr zu verzeichnen hatte, waren rund 4,9 Millionen dem touristischen Segment zuzuordnen.

An den anderen fünf internationalen Flughäfen Österreichs wurden zusammen rund 1,2 Millionen Passagiere dem reinen touristischen Segment zugeordnet. Somit lieferte die Luftfahrt dem österreichischen Tourismus 6,1 Millionen Gäste mit 17,4 Millionen Nächtigungen, die eine Wertschöpfung von rund 3,7 Milliarden Euro im Jahre 2015 erbrachten.

Alleine mit Austrian Airlines flogen rund 2.1 Millionen "echte Touristen" nach Österreich. Dies entspricht 4,8 Millionen Nächtigungen sowie einer Wertschöpfung im touristischen Segment von 1,2 Milliarden Euro. Im Ranking folgten Air Berlin, Lufthansa und NIKI. Wien ist gemäß Carsten Spohr, CEO der Lufthansa, der wichtigste touristische Zielmarkt im LH-Konzern.

Deshalb wird der Flughafen Wien als Hub aufgewertet und mit neuen Langstrecken-Destinationen verbunden. (Anm. Los Angeles ab 10. April 2017).

Überhaupt ist die Langstrecke ein wichtiger Faktor, nicht nur im geschäftlichen Umfeld, sondern auch im Tourismus, betonte Norbert Kettner, Direktor des Wien-Tourismus. China, USA, Indien, Japan sind wichtige Herkunftsmärkte für Wien. An Südamerika sei „man dran“, so Kettner, aber bedauerlicherweise gibt es in absehbarer Zeit keine Langstrecken-Verbindung(en) dorthin.

Zwanzig neue Direktverbindungen sind das Ziel bis 2020, so Kettner. 14 davon gibt es schon jetzt. Nicht unbedeutend ist Wien aber auch als Kongress-Stadt und sie wird immer beliebter.

Über 80 Prozent der Kongressteilnehmer reisen per Flugzeug an und diese wollen ohne Umsteigen nach Wien gelangen. Die Fluglinien unterstützen durch ihre Auslandsorganistionen auch die Promotionstätigkeit von Österreich, so Präsident Rehulka, der immer wieder gerne darauf hinweist, dass der Wachstumsmarkt Luftfahrt in Österreich unbedingt gefördert gehört, deshalb die wiederkehrende Bitte, die wettbewerbshemmende Luftverkehrsteuer endlich abzuschaffen.

Text & Foto: Franz Zussner für Austrian Wings