Österreich

aktualisiert

Airbus A318 der Tyrolean Jet Services hat Innsbruck für immer verlassen

Die OE-LUX, ein Airbus A318-112 CJ Elite, der Tyrolean Jetservices hat heute Innsbruck für immer verlassen - Christian Schöpf und Daniel Rinner waren für Austrian Wings mit dabei.

Seit August 2011 betrieb die Tyrolean Jet Services als Operator den Aibus A318-112 (CJ) Elite mit der Registrierung OE-LUX. Am heutigen Dienstag, den 27.12.2016 kam die „LUX“ ein letztes Mal „nach Hause“ an den Flughafen Innsbruck, um am Vormittag die Tiroler Landeshauptstadt für immer zu verlassen.

Nach dem letzten Start als OE-LUX kehrte der Airbus A318 noch zu einem tiefen Überflug (Low pass) über die Piste 26 des Innsbrucker Airports zurück und verschwand unmittelbar darauf mit  winkenden Flügeln in Richtung Zürich.

Unbestätigten Informationen zufolge soll die OE-LUX zukünftig unter der Registrierung LX-LTI (dieses Kennzeichen ist bereits unterhalb der Registrierung OE-LUX angebracht)) bei Global Jet Luxemburg weiterfliegen.

Erstmals hob die "Uniform X-Ray" am 19. 1. 2010 mit der Registrierung D-AUAB vom Boden Ab. Erstbetreiber war Comlux Aviation Malta unter der Registrierung 9H-AFT von 06/10 bis 07/11. Danach übernahm Tyrolean Jet Service den Executive A318.

Fotoimpressionen:

Austrian Wings Mitarbeiter Christian Schöpf bei der Arbeit - Foto: Daniel Rinner

Text & Fotos (sofern nicht anders angegeben): Christian Schöpf