International

Lufthansa und Etihad fliegen im Codeshare

Symbolbild Lufthansa - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Etihad Airways, nationaler Carrier der Vereinigten Arabischen Emirate, und die Lufthansa Group geben den Abschluss eines Codeshareabkommens bekannt. Die Vereinbarung soll vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen im Januar 2017 in Kraft treten.

Im Zuge des vereinbarten Codeshare-Abkommens sollen Etihad-Flüge zwischen Abu Dhabi und Frankfurt sowie zwischen Abu Dhabi und München mit Lufthansa-Flugnummer angeboten werden. Beide deutschen Städte werden jeweils zwei Mal täglich von Etihad Airways bedient.

Im Gegenzug wird die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate die Nonstop-Langstreckenverbindungen der Lufthansa zwischen Frankfurt und Rio de Janeiro (Brasilien) sowie Frankfurt und Bogota (Kolumbien) ab Januar mit  „EY-Flugnummern“ anbieten.

James Hogan, Präsident und CEO der Etihad Aviation Group sagt: „Wir betrachten Deutschland schon lange als strategisch wichtigen Schlüsselmarkt für die Etihad Aviation Group. Die neue Beziehung zu Lufthansa ist der nächste Schritt in unserem Bekenntnis zum führenden europäischen Luftfahrtunternehmen. Lufthansa genießt weltweit hohes Ansehen. Ich bin sehr glücklich, dass wir in Zukunft zusammenarbeiten werden."

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Group, sagt: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der Etihad Aviation Group. Das Codeshare-Abkommen zwischen Lufthansa und Etihad wird unseren Kunden zusätzliche Vorteile bieten und die Netzwerke beider Airlines ergänzen. Wir können uns vorstellen, unsere Zusammenarbeit in der Zukunft auf andere Bereiche auszuweiten.“

(red / Lufthansa)