International

Finnair bedient Reykjavik nun ganzjährig

Symbolbild Finnair - Foto: Austrian Wings Media Crew

Finnair bietet aufgrund der hohen Nachfrage und als Teil der globalen Wachstumsstrategie in diesem Jahr zusätzliche Verbindungen zu beliebten Destinationen in Europa an.

So wird die Zahl der Flüge nach Reykjavik aufgrund der großen Beliebtheit auf insgesamt fünf wöchentliche Verbindungen erhöht. Der Service von Finnair startet ab dem 11. April, die zusätzlichen Flüge werden mittwochs zwischen dem 31. Mai und dem 11. August angeboten. Finnair wird darüber hinaus die isländische Hauptstadt von nun an auch ganzjährig anfliegen. Im Winterflugplan bietet Finnair drei wöchentliche Flüge an. Zudem wird dieses Angebot durch weitere Verbindungen von Code-Share Partner Icelandair ergänzt.

Ab dem 14. Mai 2017 erweitert Finnair auch die Zahl der Flüge nach Kopenhagen um zusätzlich fünf weitere Flüge an Werktagen in die dänische Hauptstadt. Die Verbindung geht sehr früh am Morgen von Kopenhagen nach Helsinki und richtet sich besonders an Geschäftsreisende. Im Vergleich zum Sommer 2016 erhöht Finnair so seine Kapazität auf der Kopenhagen-Route um 21 Prozent.

Seit dem letzten Frühjahr fliegt Finnair im Sommer außerdem viermal wöchentlich das dänische Billund an. Die finnische Airline wird im Juni und August durch den Einsatz eines größeren Flugzeugtyps die Kapazität auf dieser beliebten Strecke erhöhen. Bedient wird die Strecke mit einem Airbus A319, anstelle der bisher eingesetzten Embraer 190. Durch den Wechsel des Flugzeugtyps kann Finnair die Kapazität um 11 Prozent steigern.

„Im letzten Jahr war Kopenhagen eines der beliebtesten Flugziele, vor allem für Reisende aus China und wir sehen weiterhin großes Potenzial in Dänemark im Zusammenhang mit den geplanten neuen Zielen und unseren Wachstumsplänen“, sagt Juha Järvinen, CCO von Finnair. „Erst letztes Frühjahr haben wir die Route nach Billund aufgenommen und diese Entscheidung hat sich bewährt. Besonders das Legoland in Billund wird in den Sommermonaten gerne besucht. Zudem bietet die Route gute Weiterreisemöglichkeiten via Helsinki zu unseren asiatischen Zielen.“

Neben den neuen Angeboten auf den Strecken nach Island und Dänemark, wird Finnair folgende zusätzlichen Verbindungen anbieten:

  • Ab dem 15. Mai bietet Finnair ganzjährig eine dritte Verbindung an Wochentagen nach Vilnius an, um die Hauptstadt Litauens noch besser an das finnische Netzwerk anzuschließen.
  • Zwischen dem 5. Juni und dem 4. August bietet Finnair einen zusätzlichen täglichen Flug nach Warschau an.
  • Dublin wird im Winter 2017 mit einer zusätzlichen wöchentlichen Verbindung angeflogen.
  • Der Samstagsflug nach Alanya-Gazipasa in der Türkei wird ebenfalls verlängert und auch nach dem Sommer bis Mitte Dezember 2017 angeboten.

„Unser Wachstum wird weiter anhalten und wir sind sehr zufrieden mit der Aufstellung unserer Kurzstreckenziele für das kommende Jahr“, fügt Järvinen hinzu. „Diese aufregenden Veränderungen und Entwicklungen unserer Airline sind Auswirkungen der rasant ansteigenden Nachfrage nach bekannten europäischen Zielen, sowohl von asiatischen Fluggästen als auch von unseren europäischen Passagieren.“

(red / Finnair)