International

Sanierung: Flughafen JFK wird Großbaustelle

Terminal 4 am JFK-Airport - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der überfüllte New Yorker Flughafen JFK wird aufwändig saniert.

Rund 10 Milliarden Dollar sollen für die Sanierung des Flughafens New York JFK investiert werden, wie der Gouverneur des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, nun ankündigte.

"Früher war John F. Kennedy ein Flughafen von Welt, der den Neid des ganzen Landes auf sich zog", erklärte der Chef der Flughafenbehörde, Pat Foye. "Aktuell erstickt JFK aber am Verkehr und leidet unter veralteten Systemen und sanierungsbedürftiger Infrastruktur."

Deshalb würden nun sowohl die Terminals saniert und modernisiert als auch die Straßenanbindungen verbessert. Pro Jahr werden auf dem Flughafen JFK derzeit rund 60 Millionen Reisende abgefertigt. Hält die Entwicklung an, könnten es bis 2050 bereits 100 Millionen sein.

(red CP, CvD)