Österreich

BMI Regional eröffnet neue Flugverbindung von Birmingham zum Flughafen Graz

Die Flughafenfeuerwehr begrüßte den ERJ-145 standesgemäß mit Wasserfontänen

Nicht London, sondern Birmingham, die zweitgrößte City des Landes, ist seit heute das Ziel des ERJ-145 von bmi-regional. Nach langen Verhandlungen konnte die kleine Airline (14 ERJ-145 und vier ERJ-135) aus den British Midlands für die von den steirischen Wirtschaftstreibenden so gewünschte Verbindung ab Graz gewonnen werden. Ein Fotobericht von Franz Zussner.

Birmingham beherbergt viele wichtige Leitbetriebe der Automobil-, Eisenbahn- und Luftfahrttechnologie und ist daher ein enorm wichtiger Partner des steirischen Mobilitätsclusters "ACStyria". Diese Flugverbindung nach Birmingham stellt für die über 260 Partnerunternehmen des ACStyria daher eine großartige Möglichkeit dar, bestehende Kooperationen auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen, so DI Vlasaty, GF von ACStyria. Waren  um rund 900 Millionen Euro exportiert die Steiermark nach Großbritannien während die Importe nur rund 300 Millionen Euro betragen. Daran sieht man, wie wichtig eigentlich der britische Markt für die Steiermark ist, so LR Buchmann. 

Aber nicht nur die Hochtechnologie, sondern auch der Tourismus in Graz und der Steiermark profitiert ganz besonders von dieser neuen Verbindung, die noch bis 13. März zweimal wöchentlich geflogen wird (Mo, Fr) dann wird auf vier Verbindungen pro Woche aufgestockt. (Mo 2x, Do, Fr). Die günstige Lage von Birmingham lässt Ziele wie Liverpool, Manchester und London innerhalb weniger Stunden, um nicht zu sagen Minuten erreichen. So ist man mit dem Hochgeschwindigkeitszug, der oftmals bis zu sechsmal die Stunde verkehrt, in knapp 75 Minuten im Zentrum von London. Die Briten kommen gerne nach Österreich und sind sehr Motorsport begeistert, sodass die Veranstaltungen auf dem Red Bull Ring durchaus ein großes Zugpferd für das britische Publikum darstellt. 

Graz bleibt Verkehrsdrehscheibe
Der Flughafen Graz bietet Anschlüsse an die  Hubs von drei Luftfahrt-Allianzen. Kaum ein anderer Regional-Airport in Europa hat dies zu bieten so GF Widmann. Durch sein Einzugsgebiet, das ich bis nach Nordslowenien, Ostungarn, Kärnten, Salzkammergut und ins südliche Burgenland erstreckt, kann Graz diesen Vorteil behaupten und ist daher auch als ein "Überregionaler Airport" anzusehen. Fast eine Million Passagiere im Jahre 2016, einem schwierigen Luftfahrt-Jahr, sprechen hier eine deutliche Sprache. Nichtsdestotrotz ist man in Graz nach wie vor an einer Linien-Verbindung nach London interessiert und dies soll aber kein Nachteil für Birmingham sein.

Beim Erstflug saßen zwei Kapitäne im Cockpit
Die Crew wurde von offiziellen Vertretern des Flughafens und des Landes Steiermark mit einem Blumengruß empfangen

Über bmi-regional
bmi regional verfügt derzeit über 18 Flugzeuge, alle vom Typ Embraer ERJ 135 und 145. Pro Woche werden 400 Linienflüge zu 34 Destinationen in Europa angeboten. Über 400 MitarbeiterInnen arbeiten für das "Erfolgserlebnis bmi-regional". Große Hubs sind Bristol, München, East Midlands, London-Stansted.

Text & Fotos: Franz Zussner, Graz, für Austrian Wings