International

Zweiter Verkehrsflughafen für Lissabon geplant

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Weil die Passagierzahlen stetig steigen, soll die portugiesische Metropole Lissabon in den kommenden Jahren einen zweiten zivilen Flughafen erhalten.

Als Folge der politisch instabilen Lage in der Türkei sowie zahlreichen Ländern Nordafrikas erlebt Portugal einen regelrechten Touristenansturm. Der Flughafen der Hauptstadt Lissabon stößt mittlerweile an seine Grenzen. Im vergangenen Jahr wurden 22,4 Millionen Passagiere gezählt - ein Rekordwert. Für 2017 wird mit einer weiteren Steigerung gerechnet.

Deshalb plant Portugal, den rund 30 Kilometer von Lissabon entfernten Militärflughafen Montijo für den zivilen Flugbetrieb auszubauen. Die Arbeiten sollen 2019 starten, wie Infrastrukturminister Pedro Marques bekannt gab.

Montijo verfügt zwei Pisten: 01/19 mit 2145 Meter Länge sowie 08/26 mit 2.440 Meter Länge.

(red)