International

Ausbildungsberufe am Flughafen Frankfurt hautnah erleben

Luftaufnahme des Flughafens Frankfurt, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Mit neuem Konzept und noch umfangreicherem Programm startet die Airport-Ausbildungsmesse am kommenden Freitagabend (10. März) in ihr zehntes Jahr. Unter dem Titel „airport@night“ präsentieren, in der Zeit von 16:30 bis 22 Uhr, 19 Unternehmen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Bereichen mehr als 50 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge rund um den Arbeitsplatz Flughafen Frankfurt.

Veranstaltungsort ist auch in diesem Jahr das öffentlich zugängliche „Fraport-Forum“, im Übergang vom Terminal 1 zum Fernbahnhof/The Squaire am Flughafen Frankfurt. Von dort aus starten auch die Erlebnistouren zu den verschiedenen Logistik- und Luftfahrtbetrieben, Hotels, Einzelhändlern und Behörden am Flughafen, die ihre Ausbildungsberufe bei sich vor Ort vorstellen und gleichzeitig einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gewähren. So bietet die Lufthansa eine Führung durch eine ihrer Werften an, die Hotelkonzerne Sheraton und Hilton öffnen ihre Häuser und das Hauptzollamt zeigt die Arbeit seiner Spürhundestaffel. In ihren Heinemann Duty Free Shops stellen die Experten von Frankfurt Airport Retail die komplette Produktpalette von Pralinen bis Parfüms vor und zeigen, wie vielfältig eine Ausbildung in einem Shop am Flughafen sein kann. Fraport lädt zu sich ins Foyer der Unternehmenszentrale ein, wo die Besucher die unterschiedlichen Ausbildungsberufe des Flughafenbetreibers an verschiedenen Infostationen kennenlernen können. Insbesondere für begleitende Eltern und Verwandte, aber natürlich auch alle anderen Interessierten, besteht die Möglichkeit zu einer Busrundfahrt über das nächtliche Flughafenvorfeld.

Folgende Unternehmen, Institutionen und Behörden werden auf der Airport-Ausbildungsmesse vertreten sein:

Bolloré Logistics

Bundesagentur für Arbeit

Bundespolizei

Dachser

Deutsche Bahn

DFS Deutsche Flugsicherung

DHL

FAR Frankfurt Airport Retail

Fraport

Gate Gourmet

Hauptzollamt Frankfurt am Main

Hilton Frankfurt Airport

Kühne + Nagel

Logwin Logistics

Lufthansa Group

Panalpina

REWE

Sheraton Frankfurt Airport

Wempe

Bei einigen Unternehmen und Institutionen kann man direkt vor Ort die Bewerbung checken lassen oder den aktuellen Lebenslauf abgeben und damit schon auf der Messe den ersten Schritt in Richtung Ausbildungsplatz am Airport machen.

Gemeinsamer Ausrichter der Airport-Ausbildungsmesse sind die Bundesagentur für Arbeit, die Fraport AG und das Handelsunternehmen Frankfurt Airport Retail GmbH & Co. KG. Um den Wünschen der jungen Zielgruppe gerecht zu werden, gehen die Veranstalter in diesem Jahr einen neuen Weg und legen die Messezeit bewusst auf einen Freitagabend. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen der Airport-Ausbildungsmesse, das vollständige Programm sowie Anmeldeinformationen zu den Erlebnistouren finden sich im Internet: www.airport-ausbildungsmesse.de

(red / Fraport)