Österreich

Erstlandung China Southern Boeing 787 auf dem Flughafen Wien

Ein ganz und gar nicht regulärer Besucher landete heute Früh auf dem Flughafen Wien Schwechat.

Eigentlich hätte der China Southern Kurs CZ 645 vom chinesischen Wuhan nach Rom fliegen sollen. Die Boeing 787 Dreamliner mit der Kennung B-2627 hatte den Großteil ihrer Reise bereits hinter sich gebracht und befand sich Radardaten zufolge schon nahe Rom, als die Piloten plötzlich nach Norden abdrehten.

Etwas mehr als eine Stunde später setzte der Dreamliner dann auf dem Flughafen Wien Schwechat auf.

Nach kurzer Bodenstandzeit hob die Maschine gegen 8 Uhr wieder vom Flughafen Wien ab und steuerte ihr eigentliches Ziel Rom an.

Der Grund für die Ausweichlandung in Wien ist nicht bekannt. Inoffiziellen Quellen zufolge habe die Maschine "zunächst nicht in Rom landen dürfen".

(red CZ, CvD / Fotos: Florian Klebl)