International

Condor erlaubt Übergepäcks-Freimenge für Bücher

Freigepäcks-Aktion für Leseratten bei Condor - Symbolfoto: GF / Austrian Wings Media Crew

Vom 1. bis 31. Juli 2017 spendieren die deutschen Buchbranche und Condor extra Freigepäck für Lesestoff. 1 Kilo dürfen Leseratten zusätzlich an Lektüre mit an Bord nehmen.

Wer sich dieses Extra-"Schmökerkilo" sichern möchte, muss jedoch auf seinem Gepäckstück einen Aufkleber "Buch an Bord" anbringen. Diesen Sticker gibt es allerdings nur im Fachbuchhandel.

Die Aktion läuft bereits zum zweiten Mal. Schon im Vorjahr gab es eine solche Initiative. "Bücherlesen entspannt, entführt in andere Welten und inspiriert. Reise- und Lesefieber gehören zusammen. Wer in sein Reiseland auch gedanklich eintauchen will, der packt die richtigen Bücher dazu ein", meint Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. 

André Horn, Leiter Vertrieb Deutschland bei Condor, ergänzt: „Wir beobachten es ja tagtäglich: Viele unserer Fluggäste schlagen ihr Buch auf, sobald sie an Bord sitzen und tauchen ab - Bücher machen Ferien erst richtig schön, bis zur letzten Minute."

Ob die Promotion-Aktion den mittlerweile an Bord sehr beliebten E-Books den Kampf ansagen kann, bleibt abzuwarten.