Österreich

Fotobericht: Flybe nimmt Flüge von Wien nach London-Southend auf

Am Nachmittag startete der Erstflug der britischen Airline Flybe vom Flughafen Wien in Richtung London-Southend. Austrian Wings war bei der Erstlandung des neuen Linienfluges dabei.

Southend ist der fünfte Airport im Großraum London, der nun ab dem Wiener Flughafen erreichbar ist. Die britische Flybe fliegt im Franchise mit der irischen Stobart Air dreimal wöchentlich zwischen den beiden Hauptstädten. Jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag fliegt die neue Airline am VIE zum Airport an der Themse-Mündung. Der Flughafen Wien freut sich über den neuen Kunden, denn mit der Aufnahme von Southend könne man in diesen Sommer bis zu 88 wöchentliche Verbindungen allein in die britische Hauptstadt anbieten, die im vergangenen Jahr mit rund 600.000 Passagieren die meistbesuchte Destination ab dem VIE war, so Flughafen-Wien-Vorstand Mag. Julian Jäger in einer Presseaussendung. Bernd Behrend von Stobart Air hebt die Vorzüge des Flughafens Southend hervor, die sich, gemäß einer Aussendung, durch kurze Wege am Flughafen, schnelle Gepäckausgabe und zügige Passkontrollen sowie eine direkte Bahnanbindung auszeichnen. Mit diesen Argumenten möchte man Geschäftsreisende und Touristen von der Konkurrenz abwerben. 

Impressionen der Landung des ersten Linienflugs von Flybe Southend -Wien:

Über Flybe 

Flybe ist mit acht Millionen Passagieren und 232 Verbindungen zu 15 europäischen Ländern die größte regionale britische Fluggesellschaft mit Sitz in Exeter, in Großbritannien. Flybe deckt zudem, als einzige Airline im vereinten Königreich, rund 70% der Flughäfen ab. Zur Flotte gehören 52 Bombardier Q400, neun Embraer 195, elf Embraer 175 sowie fünf ATR 72 Flugzeuge. Bei den im Januar 2016 vergebenen Business Travel Awards wurde Flybe zur „Best Short-Haul Airline“ gewählt. Des Weiteren wurde Flybe von OAG unter die TOP 20 der pünktlichsten Airlines gewählt und gilt laut BBC one watchdog seit Dezember 2015 aufgrund der Pünktlichkeit zu den Top Airlines in Großbritannien. In Zusammenarbeit mit Stobart Air nimmt Flybe insgesamt 12 neue Routen ab London-Southend auf.

(red CZ)