International

Neuer Flughafen auf Kreta nimmt nun konkrete Formen an

Olympic Air verkehrt täglich zwischen der Hauptstadt Athen und der Insel Rhodos, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Tourismus auf der Mittelmeerinsel Kreta boomt trotz Wirtschaftskrise in Griechenland. Deshalb soll nun ein dritter internationaler Flughafen entstehen.

Derzeit erreichen Reisende Kreta auf dem Luftweg über die Flughäfen Heraklion und Chania - doch nun hat die griechische Regierung den Bau eines weiteren internationalen Verkehrsflughafens beschlossen, denn die beiden bestehenden Airports haben ihre Kapazitätsgrenzen teils bereits überschritten. So ist etwa der Airport von Heraklion auf eine Million Passagiere pro Jahr ausgelegt, doch 2016 waren es bereits vier Millionen.

Der neue Flughafen soll durch den Ausbau des bisher als Militärflugplatz genutzten Platzes bei Kastelli, nahe Heraklion, entstehen. Ein entsprechender Auftrag der Regierung sei nun an ein griechisch-indisches Konsortium gegangen.

Die Pläne für die rund 850 Millionen Euro teure Investition müsse zuvor allerdings noch vom griechischen Rechnungshof genehmigt werden. Die Eröffnung ist frühestens für Mitte 2019 geplant.

(red)