International

Laptops bleiben auf USA-Flügen erlaubt

Foto: Austrian Wings Media Crew

Auf Flügen zwischen Europa und den USA kommt das gefürchtete Laptop-Verbot vorerst doch nicht.

Nachdem die USA Laptops und Tablets im Handgepäck auf Flügen aus zahlreichen muslimischen Ländern wegen der Terrorgefahr verboten hatten, stand wochenlang die Befürchtung im Raum, diese Maßnahme könnte auf alle Direktflüge in die USA ausgeweitet werden. Diese Pläne sind nun jedoch vorerst vom Tisch.

Das US-Heimatschutzministerium erklärte, dass Laptops und Tablet-Computer bleiben auf Flügen in die USA erlaubt, vorausgesetzt die Fluggesellschaften implementieren schärfere Sicherheitsvorschriften nach US-Vorgaben. Wie diese im Detail aussehen, gaben die USA nicht bekannt, die Maßnahmen würden jedoch "sichtbar und unsichtbar" seien, heißt es.

(red)