International

Budapest: LOT fliegt nach New York und Chicago

Smybolbild Boeing 787 der LOT - Foto: Huber, Austrian Wings Media Crew

Am Freitag landete eigens für die Bekanntgabe der Langstreckenflüge der LOT ab dem ungarischen Hauptstadtflughafen eine 787 der polnischen LOT. Ab kommendem Jahr werden Dreamliner der polnischen Fluglinie mehrmals wöchentlich zwischen Budapest und den USA pendeln.

Ab Mai 2018 startet die polnische Airline ihre Langstreckenverbindungen ab Budapest. Nach sechsjähriger Pause bekommt die ungarische Hauptstadt wieder Direktverbindungen in die USA. Eine führt viermal wöchentlich jeden Montag, Donnerstag, Freitag und Sonntag nach New York JFK. Die andere Verbindung nach Chicago wird dienstags und samstags bedient, wodurch der Flughafen Budapest sechs wöchentliche Direktverbindungen anbieten kann.

Laut LOT Polish Airlines erwarte man sich einiges von der Streckenaufnahme, denn die Nachfrage sei groß. Mehr als 165.00 Passagiere würden jedes Jahr zwischen Budapest und New York bzw. Chicago reisen, einige davon auch aus den umliegenden Regionen wie beispielsweise aus der Slowakei, Teilen Rumäniens und des Balkans sowie auch Passagiere aus Ostösterreich. Innerhalb von zwei Stunden Fahrzeit ab dem Budapester Flughafen erreiche man somit bis zu acht Millionen Personen im weiteren Einzugsbereich von BUD, rechnet die Airline in einer Presseaussendung vor und sieht darin großes Potential.

(red CZ)