International

Cirrus hat eine "Vision" für billige Very Light Jets

Cirrus Vision SF50 - Foto: Kentaro Iemoto (CC BY-SA 2.0)

Flugzeugbauer Cirrus Aircraft will den Markt für VLJ (Very Light Jets) mit ihrem Modell der "Vision SF50" aufmischen.

Das Modell ist, so der Hersteller, bereits um 2 Millionen Dollar zu haben. Diese Marke liegt zwar über dem typischen Preissegment von per Kolbenmotor angetriebenen Maschinen, jedoch deutlich unter vergleichbaren Turbinen-Flugzeugen.

Mit dem Vision Jet soll damit Mitbewerber-Modellen wie etwa der Eclipse Canada, Cessna Citation M2 oder Embraer Phenom 100 der (Preis-) Kampf angesagt werden. Als Reichweite gibt Cirrus zirka 1.300 Meilen an, womit das Flugzeug vorrangig für den regionalen Reiseverkehr vorgesehen ist. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 345 Meilen pro Stunde. Als Kundenzielgruppe sieht man sowohl Geschäftsleute wie auch Freizeitpiloten.

Cockpit der Cirrus Vision SF50
Cockpit und Interieur der SF50 sollen an einen SUV erinnern - Foto: "JetRequest.com" (CC BY-SA 3.0)

Cockpit und Interieur wurden in Anlehnung an ein typisches SUV-Design gestaltet. Flugzeugbauer Cirrus will damit ein hochwertiges Umfeld, "abseits vom Fliegen eines kommerziellen Jets", schaffen, wie der Hersteller betont. Das schlagkräftigste Argument dürfte dennoch der Preis bleiben.

Seinen Erstflug absolvierte das Modell im Juli 2008 noch unter dem Typennamen "The Jet". Die Umbenennung in "SF50" erfolgte erst später. Seine Zulassung durch die US-amerikanische Luftfahrtbehörde erhielt der Jet vergangenen Herbst.

(red Aig)