International

DUS: Zwölf Prozent Passagierplus im ersten Halbjahr

Symboldbild Flughafen Düsseldorf - Foto: Ingrid Muhr

Deutschlands drittgrößter Flughafen wächst weiter. Auch bei den Flugbewegungen konnte ein Wachstum verzeichnet werden.

Wie der Flughafen Düsseldorf in einer Presseaussendung mitteilte habe sich das Passagierwachstum nach 2016 im ersten Halbjahr 2017 noch einmal beschleunigt. Im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni zählte der Airport rund 11,8 Millionen ankommende und abfliegende Passagiere. Dies entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Jahres 2016. Dank dieser Entwicklung wachse der Düsseldorfer Airport derzeit stärker als jeder andere größere deutsche Verkehrsflughafen, zeigt sich der DUS sicher. Auch die Zahl an Flugbewegungen ist im ersten Halbjahr um etwa 7,6 Prozent auf rund 104.500 gestiegen. Nach derzeitigem Stand wird 2017 mit über 25 Millionen Passagiere deutlich über den Erwartungen liegen. Die Düsseldorf Airport Cargo hat in der ersten Jahreshälfte über 58.100 Tonnen Luftfracht befördert – ein Plus von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Unsere Kapazitätsgrenze ist nahezu erreicht. Umso wichtiger ist es, möglichst bald eine Wachstumsperspektive in Form einer neuen Betriebsgenehmigung zu erhalten“, sagt Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Airports. Der Flughafen möchte in Zukunft flexibler und nachfrageorientierter auf sein bestehendes Start- und Landebahnsystem zugreifen.

(red CZ/ Flughafen Düsseldorf)