International

Lufthansa Technik versorgt NEOS mit Dreamliner-Komponenten

Lufthansa Technik, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Lufthansa Technik AG ist mit der umfassenden Komponentenversorgung für die neue Boeing 787-Flotte der italienischen Fluggesellschaft NEOS beauftragt worden. Die erste Boeing 787-9 soll planmäßig Mitte Dezember an NEOS ausgeliefert werden. Die neue Vereinbarung ist eine Erweiterung des existierenden Vertrags zur Komponentenversorgung, der bereits 2002 in Kraft trat.

Die integrierte Komponentenversorgung im Rahmen eines Total Component Support (TCS®) umfasst die Reparatur und Überholung der Komponenten sowie Pooling- und Home-Base-Lease-Dienstleistungen, um den täglichen Flugbetrieb von NEOS sicherzustellen. Die Komponentenversorgung wird über die deutschen Standorte der Lufthansa Technik in Frankfurt und Hamburg sichergestellt. Darüber hinaus wird Lufthansa Technik als Teil ihres Bauaufsichtsprogramms (Aircraft Production Inspection Program, APIP) unabhängige Qualitätskontrollen für die drei Boeing 787-9 am Produktionsstandort des Herstellers in Seattle im amerikanischen Bundesstaat Washington durchführen.

Die neue Vereinbarung wurde am 14. September während einer offiziellen Zeremonie unterzeichnet. Marco Brusa, verantwortlicher Betriebsleiter von NEOS, sagte: „Wir sind stolz, die Boeing 787 als erster Betreiber in Italien in unserer Flotte willkommen zu heißen. Mit Lufthansa Technik haben wir einen erfahrenen Partner für die Komponentenversorgung der 787 an unserer Seite. Lufthansa Technik hat uns immer hervorragend und zuverlässig unterstützt und uns ein sehr konkurrenzfähiges Angebot gemacht. Wir freuen uns auf unsere zukünftige weitere Zusammenarbeit."

Georgios Ouzounidis, Vertriebsdirektor für Europa bei Lufthansa Technik, sagte: „Wir sind sehr froh darüber, dass NEOS uns die Komponentenversorgung ihrer neuen Boeing 787-Flotte anvertraut. Seit ihrer Betriebsaufnahme vor 15 Jahren haben wir erfolgreich zum Wachstum der Fluggesellschaft beigetragen. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Partnerschaft weiterführen dürfen."

(red / LH Technik)