Österreich

Flughafen Wien jetzt mit Gesichtserkennung bei Grenzkontrollen

Symbolbild Flughafen Wien - Foto: Ingrid Muhr

Ab kommender Woche wird die automatische Gesichtserkennung bei der Ein- und Ausreise auf dem Flughafen Wien getestet.

An den so genannten E-Gates können Reisende dann ihren Pass selbst einscannen und über eine Kamera wird das Gesicht erfasst. Diese automatischen Kontrollen sind sowohl bei der Ein- als auch der Ausreise bei insgesamt 25 E-Gates möglich.

"Der Testbetrieb startet kommende Woche", so Flughafensprecher Peter Kleemann, der allerdings einschränkt: „Jetzt werden die ersten Systeme installiert und getestet. In Einzelfällen kann das auch mit Passagieren passieren. Noch können unsere Gäste aber nicht zwischen E-Gates und herkömmlichen Grenzkontrollen wählen." Das werde erst ab Anfang Dezember möglich sein, heißt es vom Flughafen.

Insgesamt will der Flughafen Wien 50 automatische Kontrollstellen um rund drei Millionen Euro errichten.

(red CP, CvD)