International

SWISS baut Kundenservice mit live Chat und Chatbot aus

Symbolbild SWISS - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Anlässlich des ersten Digitaltages in der Schweiz präsentiert SWISS neue digitale und zukunftsorientierte Serviceangebote, die das Reiseerlebnis ihrer Kunden erweitern. So stellt die Airline ihren ersten Chatbot vor, der im Verlauf des nächsten Jahres Fluggäste auf ihrer Reise begleiten und unterstützen wird. Bereits heute können SWISS-Kunden im Buchungsprozess auf swiss.com einen live Chat nutzen und Antworten auf ihre Fragen in Echtzeit erhalten. Am Digitaltag wird SWISS an den Bahnhöfen in Genf und Zürich sowie am Flughafen Zürich vor Ort sein und über digitale Produkt- und Serviceangebote sowie über Berufe im digitalen Bereich informieren.

Als Gründungsmitglied von digitalswitzerland wird SWISS am ersten schweizweiten Digitaltag am 21. November 2017 präsent sein und Digitalisierungsinitiativen vorstellen, die das Reiseerlebnis ihrer Kunden in Zukunft noch stärker vereinfachen und den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeitenden in der Luft und am Boden effizienter gestalten werden. Im Mittelpunkt stehen Informationstechnologien, die Fluggäste während ihrer gesamten Reisekette mit digitalen sowie personalisierten Produkt- und Serviceangeboten unterstützen.

Chatbot und live Chat als neue digitale Reisebegleiter für SWISS-Kunden
Um den Kundenbedürfnissen in einer zunehmend digitalisierten Welt noch gezielter zu entsprechen, führt SWISS im Verlauf des nächsten Jahres einen Chatbot ein, über den Kunden im Fall von Flugunregelmäßigkeiten selber umbuchen können. Der Chatbot bietet sofortige Hilfe rund um die Uhr. Er wird im Facebook Messenger verfügbar sein, die Anmeldung auf Facebook kann über einen eigenen Account oder über eine Mobiltelefonnummer erfolgen. Nach der Anmeldung identifizieren sich Kunden im Chatbot mit ihren Nachnamen und mit ihrer Buchungs- oder Ticketnummer. Der Chatbot soll schrittweise durch weitere Service-Funktionen erweitert und auch auf andere Kommunikationskanäle sowie Messenger Apps ausgedehnt werden.

Bereits seit einigen Monaten können SWISS-Kunden bei Online-Buchungen auf swiss.com direkte Unterstützung über einen live Chat mit einem Service-Agenten in Anspruch nehmen. Fragen nach Flugtarifen, der Mitnahme von Tieren oder Fragen zu Umbuchungen werden dank des Chats in Echtzeit beantwortet.

SWISS-Präsenz am Digitaltag
Am 21. November 2017 wird SWISS am Hauptbahnhof Zürich, am Gare de Genève-Cornavin und am Flughafen Zürich vertreten sein.

Am Hauptbahnhof Zürich wird SWISS gemeinsam mit der SBB und PostAuto die Welt „Mobilität“ gestalten. Anhand von VR-Brillen und Travel Guide Displays können Interessierte in ein digitales Reiseerlebnis starten und die Produkte, Services und Destinationen von SWISS hautnah erleben. Zudem informiert die Airline über die Bandbreite der digitalen Berufe und entsprechende Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen.

Am Flughafen Zürich wird SWISS gemeinsam mit der Flughafen Zürich AG einen Blick hinter die Kulissen der Fluggesellschaft und des Flughafens gewähren. So können Besucher den Mission Support kennenlernen, der die Cockpit Crews beispielsweise beim sicheren Durchflug schwieriger Wetterlagen unterstützt oder der die optimale Ankunftszeit eines Fluges mit vielen Umsteigepassagieren vorschlägt. Besucher können darüber hinaus die Flugsimulator-App testen oder mehr über die so genannten FlyPads erfahren, mit denen SWISS ab Dezember ihr gesamtes Kabinenpersonal ausstattet.

In Genf steht der neue Kurzstreckenflugzeugtyp, Bombardier C Series, im Mittelpunkt. Videos und Simulationen geben den Besuchern ein Gefühl für die neue Flugzeugfamilie, die durch neueste Technologie und hohen Passagierkomfort beeindruckt.

(red / LX)