Österreich

Wer waren die Luftfahrt-Champions im Vorjahr?

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Tobias Bosina

Heuer werden 4,3 Milliarden Fluggäste in der Luft sein – dies ist mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Eine Analyse von Mario Rehulka, Präsident des Österreichischen Luftftfahrtverbandes und vormaliger AUA-Vorstand.

Mit Ausnahme einiger Luftfahrt-Pleiten in Europa war das vergangene Jahr ein erfolgreiches Luftfahrt-Jahr. 2017 waren 4,1 Milliarden Passagiere weltweit mit dem Flugzeug unterwegs. Heuer werden es 200 Millionen mehr sein, die die Luftfahrtindustrie auf unserem Globus befördert.

Täglich sind im Vorjahr 11,2 Millionen Menschen an Bord gewesen, täglich haben die Flughäfen 22 Millionen in ihren Terminals betreut und täglich wurden 101.000 Flüge durch die Flugsicherungen geleitet.

Die Flugzeuge sind auf der Welt 37 Millionen-mal gestartet (und auch gelandet). 2017 war eines der sichersten Jahre in der Luftfahrt. Nach vorläufiger Bilanz des Aviation Safety Network registrierte die Datenbank bis Silvester überhaupt keine tödlichen Unglücksfälle mit großen kommerziellen Passagiermaschinen. Im ganzen Jahr gab es nach Angaben des Flugunfallbüros weltweit lediglich 9 Unfälle mit Sport- und Privatmaschinen. Dieses Ergebnis entspricht einem seit 1997 andauernden Trend in der Zivilluftfahrt, wie das Safety Network erläuterte. Die Zahl der Unfälle nehme durch Sicherheitsmaßnahmen immer ab.

Die größten Fluglinien auf unserer Welt sind in den USA beheimatet, erst an 5. Stelle wird als große Fluglinien-Gruppe die Deutsche Lufthansa mit 130 Millionen Passagieren in einem Wettbewerbsfeld von 1.402 Fluglinien im Vorjahr registriert. Atlanta, Peking und Dubai sind die größten Flughäfen, wobei London-Heathrow als größter europäischer Hub  im 7. Weltrang steht.

Rund ein Viertel des Weltluftverkehrs wird in Europa und ein weiteres Viertel in Nordamerika abgewickelt. Den größten Anteil an Passagierzahlen weist jedoch Asien mit der Pazifikregion auf: 33,7 Prozent.

Weltweit sind 27.000 kommerzielle Flugzeuge im Einsatz.

Die Zahlen zeigen auch auf wie bedeutend die Luftfahrt durch ihre weltweite Konnektivität, ihren Beitrag in der Beförderung von wertvollen Luftfrachtgütern, den weltweiten Umsatz von 754 Milliarden US-Dollar, als Wachstumstreiber für die Wirtschaftsregionen und neue Geschäftsmodelle (Low Cost) ist. 62,7 Millionen Jobs werden im Umfeld der Luftfahrt auf dieser Welt offeriert.

Als einzige Branche hat sie sich global verpflichtet, die derzeitigen Emissionen von 2 Prozent bis 2050 um die Hälfte (auf Basis 2005) zu reduzieren. Der Luftfahrtmarkt ist ein Wachstumsmarkt. Rund 5 Prozent nimmt die Passagierzahl pro Jahr zu und 2036 werden 7,8 Milliarden Menschen an Bord sein – dies erfordert intelligente Prozesse der weltweiten Systeme und der Gesellschaften.

Die Konsolidierung schreitet in Europa voran
Insolvenzen zeichneten 2017 Monarch Airlines, Air Berlin mit Niki und jetzt vermutlich auch noch Alitalia. Rund 1 Milliarde Menschen flogen im Vorjahr in/nach/aus Europa. Neben den drei großen Netzwerk-Flugliniengruppen (Lufthansa, IAG/British-Iberia-Vueling-BMI-Aer Lingus, Air France/KLM-Transavia) dominieren die Billigfluglinien Ryanair und easyJet. Daneben wetteifern 150 kleinere Fluglinien um die Flugpassagiere in Europa. Auch die Flughäfen Europas sind untereinander in Konkurrenz bei 480 Airports, hauptsächlich den Transferverkehr betreffend und gegenüber außereuropäischen interkontinentalen Hubs. London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schipol dominieren das europäische Flughafen-Ranking. Täglich gibt es in Europa 27.000 Flüge.

Und in Österreich geht es rund – der Luftfahrthimmel dichtet sich
Die Air Berlin-Pleite hat auch Niki mitgerissen.

Jetzt geht es durch die Neuaufstellung der „Laudamotion" von Niki Lauda zu neuen touristischen Verbindungen ab Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Unangefochten sind Austrian Airlines mit rund 50 Prozent Marktanteil an der Spitze. Gemeinsam mit den Konzernpartnern Lufthansa, Swiss, Brussels Airlines und eurowings hatten sie einen Anteil in Wien von 64,1 Prozent im Vorjahr.

Anbieter am Low Cost-Sektor wie eurowings, easyJet, Vueling, Wizz Air und Volotea tragen zur Destinationserweiterung bei.

Größte Drehscheibe der Luftfahrt in Österreich ist der Flughafen Wien. Mit 24,4 Millionen abgefertigten Fluggästen dominiert er das gesamtösterreichische Passagier-Potential von 28,9 Millionen.

194.059 Landungen gab es im Vorjahr in Österreich und an einem schönen Sommertag hat das Air Traffic Management 4.000 Flüge geleitet.

(red / M. Rehulka / ÖLV)