International

Generalversammlung 2018 der Flughafen Zürich AG

Symbolbild Flughafen Zürich - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

An der Generalversammlung der Flughafen Zürich AG wurden alle traktandierten Geschäfte gemäss den Anträgen des Verwaltungsrats genehmigt. Die Jahresrechnung 2017 weist einen Gewinn von CHF 285,5 Mio. aus. Die von der Generalversammlung beschlossene Dividende beträgt CHF 3,30 pro Aktie. Zudem wurde eine Zusatzdividende von CHF 3.20 pro Aktie beschlossen.

Im Fokus der Generalversammlung 2018 der Flughafen Zürich AG standen der Geschäftsabschluss des Jahres 2017 und die aktuelle Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr. Das Jahresergebnis war wie bereits im Vorjahr von verschiedenen Sondereffekten beeinflusst, unter deren Ausklammerung der Gewinn CHF 250,3 Mio. betrug. Die Generalversammlung genehmigte die beantragte ordentliche Dividende von CHF 3,30 pro Aktie sowie eine Zusatzdividende aus den Kapitaleinlagereserven in Höhe von CHF 3,20 pro Aktie.

Verwaltungsrat
Die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder im Verwaltungsrat, Corine Mauch, Guglielmo Brentel, Josef Felder, Stephan Gemkow und Andreas Schmid (Präsident) wurden für ein weiteres Jahr wiedergewählt. 

Die mandatierten Vertreter des Kantons im Verwaltungsrat sind die für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh sowie Dr. iur. Eveline Saupper und Vincent Albers. Die Vertreter des Kantons Zürich im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG werden nicht von der Generalversammlung gewählt, sondern vom Regierungsrat des Kantons Zürich delegiert.

(red / ZRH)