International

Girls' Day 2018 – Auf Schnuppertour am Frankfurter Flughafen

Der Frankfurter Flughafen, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Gestern hatten Mädchen wieder die Gelegenheit, handwerkliche und technische Berufe bei der Fraport AG zu erleben.

Schule, und was kommt danach? Um diese Frage leichter zu beantworten, bietet der Girls' Day jedes Jahr jungen Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, in Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik hineinzuschnuppern. Dabei lernen sie bundesweit in Unternehmen, Betrieben und Hochschulen Bereiche kennen, in denen Frauen bislang eher unterrepräsentiert sind. Im Rahmen des weltweit größten Berufsorientierungsprojekts öffnete auch die Fraport AG wieder ihre Türen, um interessierten jungen Schülerinnen Einblicke hinter die Kulissen des Flughafens Frankfurt zu gewähren.

Mit Vorträgen, praktischen Übungen und aufschlussreichen Gesprächen ermöglichte Fraport es den Mädchen, für einen Tag in die spannende Welt von Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz einzutauchen. Ziel war es, den Schülerinnen eine Vielzahl an Berufen vorzustellen, die bisher als klassische Männerberufe angesehen waren, und ihnen so neue Zukunftsperspektiven zu geben.

Ob Flughafen-Feuerwehr, Mechatronik, Flugzeugabfertigung, Fahrzeugwerkstatt oder Objektbereich Service- und Verwaltungsgebäude – 40 Schülerinnen erwartete in jedem Arbeitsumfeld ein spannender sowie lehrreicher Tag. Dazu gaben Fraport-Auszubildende Auskunft über ihre Tätigkeitsbereiche und bieten neben technischem Know-how auch einen praxisnahen Einblick. Zum Abschluss konnten die Teilnehmerinnen bei einer Busrundfahrt nochmal das ganze Flughafengelände bestaunen. Und vielleicht wird Fraport die eine oder andere Schülerin schon bald wieder bei sich begrüßen dürfen.

(red / Fraport)