International

Ethiopian und die Universität von Mississippi unterzeichnen Absichtserklärung

Symbolbild Ethiopian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ethiopian Airlines, die größte Luftfahrtgruppe in Afrika und SKYTRAX-zertifizierte Vier-Sterne-Fluggesellschaft und die Universität von Mississippi, unterzeichneten eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding - MOU) zur Einführung luftfahrtbezogener Trainingsprogramme in die bestehenden Kurse der Ethiopian Aviation Academy (EAA).

Zu den Schulungsprogrammen gehören integrierte Marketingkommunikation (IMC), Aviation Executive EMBA und ein vierjähriges Ingenieurstudienprogramm. Welches darauf abzielt, das bestehende zweijährige Flugzeugwartungstraining der EAA zu verbessern. Die Absichtserklärung ist im April 2018 vom Geschäftsführer der Ethiopian Group, Tewolde GebreMariam und Professor Noel E. Wilkin, Hochschulleiter und Vizekanzler der Universität von Mississippi, in den Räumlichkeiten der Universität unter Anwesenheit von Würdenträgern der akademischen Gemeinschaft der Universität, sowie dem Geschäftsführer der EAA, unterzeichnet worden.

CEO der Ethiopian Group, Tewolde GebreMariam, zur Unterzeichnung des MOU:

"Im heutigen, zunehmend wettbewerbsintensiven Luftverkehrsgeschäft benötigen Fluggesellschaften gut ausgebildete und hoch qualifizierte Führungskräfte und Mitarbeiter, um sich im Wettbewerb zu halten und am Markt bestehen zu können. Im Rahmen unserer Vision 2025 Strategic Roadmap und um die Schulungen an unserer Aviation Academy zu verbessern, freuen wir uns, diese Vereinbarung mit der Universität von Mississippi unterzeichnet zu haben. Es werden nun integrierte Marketinga-Kommunikation, Aviation Executive EMBA und ein vierjähriges Ingenieurstudium eingeführt. Die neue Vereinbarung trägt dazu bei, unsere Ausbildungsprogramme zu diversifizieren und aufzurüsten, um sowohl die Nachfrage der Fluggesellschaften als auch die Lücke in der Luftfahrtkompetenz auf dem afrikanischen Kontinent zu füllen. Ich möchte dem Management und der Gemeinschaft der Universität von Mississippi meinen tiefsten Dank aussprechen und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit".

Professor Noel E. Wilkin,  Vizekanzler der Universität von Mississippi: "Ich freue mich, dass internationale Unternehmen, die Qualität unserer Fakultät und die Programme, die wir anbieten, anerkennen. Diese Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, das Talent und die Fähigkeiten der Flugzeugindustrie in Afrika zu formen. " "Integrierte Marketingkommunikation ist entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung einer Nation und für Unternehmen, die höhere Umsätze anstreben. Der IMC-Studiengang bei Ole Miss sollte die wirtschaftliche Entwicklung in Äthiopien verbessern und das Geschäft für Ethiopian Airlines steigern," fügt Will Norton, Dekan der Meek Schule für Journalismus und New Media an.

Mit einer jährlichen Aufnahmekapazität von 4.000 Auszubildenden ist die EAA die größte und modernste Luftfahrtakademie in Afrika, die als ICAO regionales Trainingszentrum für exzellent anerkannt ist. Die Universität von Mississippi wurde 1848 gegründet und ist Mississippis Flagship-Universität mit einer langen Geschichte in der Produktion von Führungskräften im öffentlichen Dienst, Akademikern und Unternehmen.

(red / Ethiopian)